News-Archiv des Vereins

Greta Niemann (r.) und Andre Lindenbaum (l.) freuen sich auf Pauline, die ab kommender Saison für unsere 1. Damen den Kasten sauber halten wird.

1. Damen 16.04.2024

Pauline Starker wechselt ab Sommer zu den Borussia-Damen

Unser Abwehrspezialistinnen haben wir euch bereits vorgestellt (s. Bericht). Auch in Sachen externer Kaderplanung waren wir keineswegs untätig und können euch mit Pauline Starker einen hoffnungsvollen Neuzugang präsentieren.

Die 21-jährige Pauline Starker wechselt von DJK Wacker Mecklenbeck an die Grevingstraße und wird unser Torhüterinnen-Team verstärken. Das „alte und neue“ Trainer-Duo Niemann/Lindenbaum ist sich einig: „Pauline ist eine junge, gut ausgebildete Torhüterin, die sportlich und menschlich sehr gut zu uns passen wird. In den Gesprächen hat sie uns das Gefühl vermittelt, richtig Bock auf Borussia zu haben. So freuen wir uns auf einen Top-Neuzugang.“

Pauline ist ebenfalls voller Vorfreude: "Als ich meine zukünftigen Mitspielerinnen kennengelernt habe, fühlte mich im Team sofort willkommen. Ich freue mich, dass ich ab dem Sommer mich wieder in der Landesliga als Torhüterin beweisen kann. Daher drücke ich dem Team für den Klassenerhalt fest die Daumen."

Viele MitMacher haben am vergangenen Wochenende tatkräftig bei der Aktion "Sauberes Borussen-Stadion" angepackt.

Vereinsnews 15.04.2024

Frühjahrsputz am Borussen – Danke an alle MitMacher

Der Einladung vom Team „Technik/Platz“ zum zweiten Arbeitseinsatz in diesem Jahr am vergangenen Wochenende folgten knapp 20 Elternteile von den fußballspielenden Kindern aus dem Grundlagenbereich sowie eine staatliche Anzahl von Mitgliedern aus der Calisthenics-Gruppe

So galt es für die rund 40 „MitMacher“ beim Frühjahrsputz insbesondere den Tartanplatz, die Weitsprunganlage und den Borussen-Fitnesspark von Blättern, Unkraut, Müll und Dreck zu befreien sowie rund um Bubas Bude aufzuräumen. Des Weiteren wurde in den Bereichen ein nötiger Strauchschnitt durchgeführt und parallel die Werbeplanen im Stadion gereinigt. Am Ende der jeweiligen Arbeitseinsätze ließ man den Abend/Tag in  gemütlicher Runde bei Kaltgetränken und Leckereien vom Grill gemeinsam ausklingen.

Ralf Speer, 2. Vorsitzender und Organisator der Arbeitseinsätze: „Schön das im Gegensatz zum 1. Arbeitseinsatz deutlich mehr Mithelfende vor Ort waren. Wir haben an den beiden Tagen richtig was geschafft. Jetzt wüde ich mich freuen wenn sich zum nächsten Einsatz erneut so viel HelferInnen anmelden, denn ohne regelmäßige Unterstützung der Mitglieder ist die Anlage nicht in Schuss zu halten".

Der dritte Einsatz im Rahmen der Aktion "Sauberes Borussen-Stadion" ist für den 07. und 08. Juni terminert. Hierzu werden erneut die Eltern der zahlreichen JugendspielerInnen eingeladen um sich zu engagieren, ebenso einzelne Jugendmannschaften aus dem Aufbau- und Leistungsbereich. Wer auch ein "MitMacher" ist und etwas von seiner Zeit spenden kann, meldet sich direkt hier an.

Impressionen vom Frühjahrsputz

Unsere 2. Damenmannschaft holt sich wichtige drei Punkte im Spiel gegen das Team vom SC Münster 08!

2. Damen 14.04.2024

Borussia erkämpft sich 3 Punkte

Bei bestem Fußballwetter galt es an diesem Heimspiel-Sonntag, drei Punkte gegen den Tabellenachten SC Münster 08 zu holen. Nach der Niederlage am vergangenen Sonntag hatte die Elf um Emily Dieckhues und Dorina de Mür sich in einer intensiven Trainingswoche darauf konzentriert, sich bestmöglich auf 08 vorzubereiten.

Dementsprechend hoch war die Motivation der Borussia, sodass ein fokussierter Start in die Partie gelang. Beide Mannschaften zeigten sich in den ersten 45 Minuten kämpferisch. Dennoch gelang es den DJK-Damen bereits nach kurzer Zeit, das Spiel zu dominieren. Sowohl Ballbesitzquote als auch Torschüsse sprachen eindeutig für die Borussinnen. Dank der starken Zusammenarbeit zwischen Abwehr, Mittelfeld und Offensive landete der Ball mehrfach vor dem gegnerischen Tor; einziges Problem: er landete nicht im Tor. Kurz vor Ende der ersten Hälfte gelang Julia Rummler dann allerdings ein verdienter Treffer, möglich gemacht durch die hervorragende Mitarbeit von Wiebke Ostendorf. Spürbare Erleichterung bei der Borussia, die das Team mit in die Halbzeit nahm.
Dass die Partie mit diesem Vorsprung allerdings noch lange nicht gewonnen war, machten die 08-Damen in der zweiten Hälfte deutlich und setzten die Borussinnen ordentlich unter Druck, die sich scheinbar noch nicht ganz vom Freudentaumel um das verdiente Tor erholt hatten. Mehrfach kam es zu gefährlichen Aktionen vor dem Tor von Hüterin Jana Winkelkötter, die jedoch mit Bravur parierte. Insbesondere in den letzten Minuten der Partie kochte die Stimmung hoch und beide Teams lieferten sich einen erbitterten Kampf auf Augenhöhe. Erst der Abpfiff setzte dem ein Ende – Sieg für die Borussia-Damen II!

Fazit: Ein starkes Spiel der Borussia, das vor allem in der zweiten Halbzeit einem Krimi glich. Der verdiente Sieg spornt die Mannschaft ordentlich an und ist eine tolle Teamleistung, zu der jede Einzelne durch ihren Einsatz beitrug.

Kader: Jana Winkelkötter, Hannah Wiesner, Pia Vollmer, Katharina Lenter, Mona Klemme, Luca Kaiser, Joana Massa, Wiebke Ostendorf, Anne Trupp, Tabea Peters, Hélène Gießler, Julia Rummler, Neele Teneyken, Marie Otte, Laureen Otte

1. Damen: Zahlreiche Zusagen und ganz viel Borussen-DNA auch 2024/2025

1. Damen 10.04.2024

Borussia Damen planen die Saison 2024/2025 (Teil 1)

Nach der Saison ist vor der Saison und der Ausblick macht Freude. Wir werden alles daran setzen, auch noch die letzten erforderlichen Punkte zum Klassenerhalt zu ergattern. Aus dem jetzigen Kader haben zahlreiche Spielerinnen bereits frühzeitig Ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. Ihr habt bereits bewiesen, dass ihr in der Landesliga eine sportlich tragende Rolle spielen könnt und seid auch abseits des Platzes eine tolle Truppe. Heute freuen wir uns über die Zusagen unser Abwehrspezialistinnen für die Saison 2024/2025.

Runa Hansmann (seit 2020 bei Borussia)
Laureen Otte (seit 2020)
Mareike Harms (seit 2018)
Emma Pauli (seit 2020)
Lea Derbort (seit 2017)
Lena Oberhoff (seit 2022)
Lucy Better (seit 2019) / fehlt auf dem Bild

Seid gespannt, in den nächsten Tagen und Wochen gibt es weitere News.

Die 1. Damen von Borussia schlagen Ibbenbüren, Kapitänin Kelly wird nach Traumtor unter Jubeltraube begraben

1. Damen 08.04.2024

Big Points für die Borussia-Damen

Die Borussia-Damen befinden sich gerade in den Topspielwochen in der Saison. Die Niederlagen gegen Schalke (Platz 1, 1:3) und Billerbeck (Platz 3, 0:4) können passieren, auch wenn beide Niederlagen zu hoch ausgefallen sind.

Bei frühlingshaften Temperaturen ging die Reise am 19. Spieltag zur Arminia aus Ibbenbüren (Platz 4). Ein spielstarkes Team mit der zweitbesten Defensive der Liga. Personellen Ausfällen zum Trotz und auch mit einigen angeschlagenen Startelfspielerinnen gingen wir selbstbewusst in die Partie und wollen hier was mitnehmen. Coach Lindenbaum hatte es heute einfach, Kapitänin Jessy Kelly übernahm schon beim Aufwärmen lautstark das Kommando und heizte der Truppe ein. Es war deutlich zu spüren, die Mädels waren gut drauf.

Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, welches überwiegend zwischen den beiden Strafräumen stattfand. Klare Torchancen waren Mangelware. Bei einigen schnellen Umschaltaktionen über Jessy, Greta und Paula fehlte uns die letzte Konsequenz und Dynamik. So war Ibbenbüren einfach nicht zu knacken. Torchancen ergaben sich bei Standards in denen wir gute Gelegenheiten (Mascha, Runa) aber leider nicht in Tore ummünzen konnten. Defensiv standen wir extrem gut und unsere heute überragende Viererkette verteidigte alles weg. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Ibbenbüren ließ uns und den (guten und souveränen) Schiedsrichter nach der Pause sehr lange warten. Steckte ein Plan dahinter? Egal, wir machten da weiter wo wir aufgehört hatte und liefen sogar etwas mutiger und offensiver an. Konnten wir uns erlauben, da wir defensiv einen überragenden Job gemacht hatten. Unsere Jungstars Lucy (17 Jahre) und Runa (20 Jahre) glänzten durch eine abgefahren gute Zweikampfquote, gewannen wichtige Zweikämpfe auch im Mittelfeldzentrum und leiteten immer wieder offensive Aktionen ein. Kompliment! 

Einen verunglückten Abstoß der Torhüterin nutze Jessy dann zum Lucky Punch. Aus halbrechter Position visierte Jessy den linken Winkel an und traf aus 22 Metern sehenswert zur 1:0 Führung. Der war genau so gewollt. Diesen knappen Vorsprung brachten wir leidenschaftlich über die Zeit und feierten den Auswärtcoup entsprechend.

Coach Lindenbaum freute sich: „In der Vorrunde haben wir noch Punkte liegen gelassen und zu viele 50:50-Spiele unglücklich verloren oder „nur“ Remis gespielt. Heute hatten wir auch das Spielglück auf unserer Seite und uns die drei Punkte erkämpft. Glückwunsch zu einer tollen Mannschaftsleistung. Defensiv und Mannschafstaktisch war das richtig gut. Zudem sehe ich auch eine klare spielerische Entwicklung der Mannschaft und die Zusammenarbeit macht großen Spaß. Sieben Punkte gegen die vier Topteams der Liga sind zudem eine sehr ordentliche Ausbeute.“

Auch Women oft he Match Lucy Better war happy: „Ich freue mich, nachdem ich die gesamte Hinrunde durch meine Verletzung verpasst habe, jetzt wieder voll dabei zu sein und der Mannschaft helfen zu können. Die Saison macht echt Spaß, und wenn wir weiter so sicher stehen, halten wir die Klasse auf jeden Fall."

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Den Schwung wollen wir mitnehmen und treffen am kommenden Wochenende auf GW Nottuln, die in der Tabelle einen Platz (und drei Punkte) vor uns stehen. Natürlich wollen wir die Punkte am Borussen behalten und laden euch herzlich ein. Anstoß ist um 15.30 Uhr.   

 

Kapitänin Pia Vollmer (Foto) traf sehenswert zum zwischenzeitlichen 1:1 unserer 2. Damen in Südkirchen

2. Damen 07.04.2024

Da war mehr drin!

- bittere Niederlage in Südkirchen

Mit gutem Wetter und hoher Motivation im Gepäck ging es für die zweite Damenmannschaft am Sonntagmorgen zum Auswärtsspiel gegen Südkirchen.

Mindestens ein Punkt sollte gegen den Tabellenvierten her - so die Ansage von Trainerin Dorina de Mür. Mutig starteten die Spielerinnen in die erste Halbzeit und machten es sich zur Aufgabe, das Aufspielen des Favoriten zu unterbinden und über schnelle Konter eigene Akzente zu setzen.

Spielerisch waren die Borussinnen ihren Gegnerinnen nicht unterlegen, an körperlichem Einsatz und Durchsetzungsvermögen mangelte es der Borussia zu Beginn jedoch etwas, weshalb viele Zweikämpfe verloren wurden und nur wenige gute Offensivaktionen hervorgebracht werden konnten. So fiel in der 31. Spielminute auch das 1:0 für Südkirchen. Davon ließ sich Borussia Münster jedoch nicht einschüchtern. Nach einer starken Halbzeitansprache von de Mür ging es mit neuem Biss weiter und direkt zu Beginn der zweiten Hälfte konnte Pia Vollmer nach einer guten Aktion den Ausgleichstreffer erzielen. Die Borussia kam besser ins Spiel und auch die Gegnerinnen merkten, dass hier noch alles offen war. Unsere Mannschaft konnte sich jedoch nicht mit einem weiteren Tor belohnen. Stattdessen waren es die Südkirchenerinnen, die innerhalb weniger Minuten unerwartet auf 2:1 und zum Endstand von 3:1 erhöhten. So waren es am Ende weder spielerische Unterlegenheit, noch fehlender Wille sondern vielmehr das altbekannte Pech, welches dem Team wichtige Punkte im Abstiegskampf kostete.

Fazit: Viele im Vorfeld besprochene Aspekte konnten von der Mannschaft gut umgesetzt werden und die Niederlage war so nicht verdient. An die spielerische Leistung muss direkt am nächsten Sonntag gegen Münster 08 angeknüpft werden und mit mehr Konsequenz vor dem Tor sowie dem Heimvorteil liegen die nächsten drei Punkte in greifbarer Nähe.

Kader: Jana Winkelkötter, Hanna Wiesner, Pia Vollmer, Leonie Schwinge, Katharina Lenter, Mona Klemme, Luca Kaiser, Joana Massa, Marie Rolvering, Wiebke Ostendorf, Anne Trupp, Tabea Peters, Hélène Gießler, Julia Rummler und Neele Teneyken

Julian Wiedenhöft (l.) und Jochen Klosa (r.) freuen sich das Ansu (m.) in der kommenden Saison wieder für #borussiaeins spielen wird.

1. Mannschaft 05.04.2024

Transfer-Coup: Ansu is back

Ansumana „Ansu“ Nyassi spielt in der kommenden Saison wieder für Borussia Münster. Der 24-jährige Offensivspieler kommt nach zwei Spielzeiten beim Oberligisten SC Preußen Münster II zurück an die Grevingstraße.

Ansu zu seinem Wechsel: „Ich hatte einige Möglichkeiten und habe mir in den vergangenen Wochen viele Gedanken über meine Zukunft auf und neben dem Platz gemacht. Ich habe Borussia immer im Herzen getragen, der Kontakt mit den Jungs aus der 1. Mannschaft ist nie abgerissen und mit Jochen war ich immer wieder im Austausch. Es fühlt sich richtig und gut an jetzt wieder „nach Hause“ zu kommen“.

„Mit seiner Dynamik, seinem Zug zum Tor wird er unsere Offensive noch einmal aufwerten“, so Trainer Julian Wiedenhöft. Sportvorstand Jochen Klosa ergänzend: „Ansu ist ein herzensguter Mensch, als Typ einfach überragend und wird der Mannschaft gut tun. Das sich ein Spieler mit seinen Qualitäten für uns und den Borussen-Weg entscheidet, kann man durchaus als Transfer-Coup bezeichnen“.

Sicherlich war es insgesamt nicht das sehenswerteste Spiel unserer 2. Damenmannschaft. Mit geduldiger Defensivarbeit und gefährlichen Kontern haben wir aber insgesamt eine solide Leistung gezeigt und einen Punktgewinn geholt, der noch sehr wichtig werden kann!

2. Damen 24.03.2024

Zuhause weiter ohne Niederlage!

Im dritten Heimspiel in 2024 begrüßten die Borussinnen den Drittplatzierten aus Alverskirchen. Nach der bitteren Niederlage gegen Gremmendorf am vergangenen Sonntag wollte sich die Elf um das Trainerduo Dieckhues/de Mür von einer besseren Seite zeigen.
Nach einer intensiven Trainingswoche mit Veränderungen in der Spielformation ging das Team von der Grevingstraße mit einem festen Plan und Vorhaben in diese Partie. Vor allem in der Defensive sollte mit mehr Kompaktheit agiert werden, um den Gegnerinnen keine Möglichkeiten zu geben ein Spiel über das Zentrum aufzubauen.
Mit vollem Fokus ging es für die Geistelf in die Partie. Nach einer 10-minütigen Eingewöhnungsphase schaffte es das Team der Borussia die Vorgaben des Trainerteams über den gesamten Verlauf der ersten Halbzeit umzusetzen.
Immer wieder gelang es der Zweitvertretung auch in der Offensive gefährlich vors Tor zu kommen. Jedoch blieben die Versuche bis zum Halbzeitpfiff ohne Erfolg.
Nach dem Wiederanpfiff sollten die Bemühungen der Geistelf jedoch schnell belohnt werden. Über Marie Rolvering konnte der Ball gefährlich in den gegnerischen 5m-Raum gebracht werden und  durch Joana Massa und die Mithilfe einer Defensivkraft von Alverskirchen fand der Ball schließlich den Weg über die Torlinie - 1:0 für die Borussia!
Im Verlauf der zweiten Halbzeit entstand nun ein sehr kampfbetontes Spiel, in welchem die Heimelf immer mehr unter Druck geriet. So gelang es Alverskirchen in der 57. Spielminute den Ausgleichstreffer zu erzielen.
Bis zum Ende des Spiels zeigte sich ein intensives Spiel mit zahlreichen Offensivaktionen, die jedoch auf beiden Seiten ohne Erfolg bleiben.

Fazit: Wir bleiben weiterhin zu Hause in 2024 ungeschlagen und blicken positiv auf das Spiel in Südkirchen, welches nach der Osterpause in 2 Wochen stattfinden wird. Dort sollen wieder 3 Punkte her.

Kader: Jana Winkelkötter, Hanna Wiesner, Greta Niemann, Pia Vollmer, Leonie Schwinge, Anne Trupp, Mona Klemme, Joana Massa, Katharina Lenter, Luca Kaiser, Marie Rolvering, Hélène Gießler, Hannah Roth, Dilara Yüksek

Mit Tom Korte & Ziad Abdelkrim (U19/l.) sowie Nick Zumdick & Mats Klosa (U15/r.) stehen die Trainerteams der überkreislich spielenden Jugendmannschaften für die kommende Saison fest.

Fußball Jugendabteilung 18.03.2024

Bis auf U23 - Trainerpositionen im Leistungsbereich der Borussen-Juniors besetzt

Nach Henrik Wegener und Jannik Wischmeier, die bereits vor einigen Tagen ihre Zusage für die in der Bezirksliga spielenden U17 gegeben haben, stehen nun die Trainerteams der weiteren überkreislich aktiven Mannschaften für die kommende Saison fest. So werden Ziad Abdelkrim und Tom Korte (aktuell U15-1) die U19-1 übernehmen. Nick Zumdick sowie Mats Klosa (aktuell U13-1) werden für die U15-1 verantwortlich sein.

Sportvorstand Jochen Klosa: „Das sind Wunschlösungen, allesamt seit vielen Jahren als Jugendtrainer und Spieler im Verein aktiv. Wir definieren uns als Ausbildungsverein für TrainerInnen und SpielerInnen, daher ist es nur konsequent den jungen Trainerteams auch das Vertrauen für diese anspruchsvollen Aufgaben zu schenken“.

Da Jörg Pahlig und Kerem Kacar zum Saisonende ihr Ausscheiden bei der U23, der ältesten Ausbildungsmannschaft der #borussenjuniors bekanntgegeben haben, arbeiten die Verantwortlichen des Vereins hinsichtlich einer Nachfolgeregelung an einer zeitnahen Lösung.

Noch einmal Klosa: „Trotz der bekannten Borussen-Philosophie kommt für uns hier auch eine externe Lösung in Betracht. Es ist sicherlich eine spannende Aufgabe für ein ambitioniertes Trainer-Team am Rande des Jugend-/Seniorenfußballs zu arbeiten, Jugendspielern den Sprung in den Seniorenbereich zu erleichtern, fußballerisch weiterzuentwickeln und sie an den Kader der 1. Mannschaft heranzuführen“.

Hier wird sie noch in die Zange genommen. Mit dem späteren Kopfballtreffer brachte Yella die 1. Damen nochmal nah ran.

1. Damen 18.03.2024

Schalke 04 beendet den Lauf der Borussia-Damen

Am 17. Spieltag machte sich der Konvoi der Borussia Damen auf den Weg zum Tabellenführer mit dem klangvollen Namen FC Schalke 04. Eigentlich das einfachste Spiel des Jahres: Alles kann, nichts muss.

In der Glückauf-Kampfbahn taten sich die Borussinnen schwer und die Nervosität war deutlich zu spüren. Schalke drängte uns hinten rein und zu selten konnten wir uns befreien und selbst offensiv Akzente setzen. Bereits in der 5. Spielminute gerieten wir in Rückstand. Über die (bekannte) starke linke Seite der Schalkerinnen segelte eine Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum. Lea unterschätze den Ball und auch zwei weitere Verteidigerinnen konnten das bittere 1:0 am zweiten Pfosten nicht verhindern. In Minute 24 kam es noch dicker und eine der immer brandgefährlichen Ecken drosch die Stürmerin aus sieben Metern unhaltbar in die Maschen. Auch diese Szene können wir eigentlich viel besser verteidigen. Mit dem 2:0 ging es dann in die Pause. Zwei Geschenke reichten und der Glaube das wir hier was mitnehmen können war nicht spürbar.

Nach der Pause gestalteten wir unser Spiel offensiver. Die Kette rückte schneller und weiter raus und wir nahmen die Zweikämpfe an. Beide Teams schenkten sich nichts und gingen teils hart zur Sache. Die Linie des Schiedsrichters fast alles laufen zu lassen war sehr ungewohnt, aber das betraf beide Teams. In der 60. Minute war es dann soweit und Yella schraubte sich nach einer Ecke (von Greta) hoch und köpfte zum sehenswerten Anschlusstreffer ein. Der Glaube war zurück und unsere Mädels kämpften um jeden Zentimeter. Unsere offensivere Ausrichtung war natürlich ein kalkuliertes Risiko, aber der richtige Weg. Zwanzig Minuten später spielte Schalke einen Konter gut zu Ende und machte mit dem 3:1 den Deckel drauf.

Das Ergebnis geht (leider) in Ordnung. Schalke hat einfach sehr gute Einzelspielerinnen und unsere Fehler eiskalt ausgenutzt. Nicht umsonst führt Schalke die Tabelle mit deutlicher Führung an. Aus diesem Spiel werden wir dennoch viel mitnehmen und daraus lernen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Nach den Tabellenführerinnen aus Schalke bespielen wir am kommenden Sonntag dann auch direkt den Tabellendritten vom DJK Vfl Billerbeck.  Wenn wir ähnlich diszipliniert wie im Hinspiel auftreten (0:0) können wir hier definitiv was mitnehmen. Kommt vorbei und unterstützt uns beim Heimspiel, Anstoß ist um 15.30 Uhr. Wir freuen uns auf euch.