Projekt Vielfalt – 2009

Ein Projekt im Rahmen des Programms "Vielfalt tut gut - Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen, und Jugend.

Im Rahmen des Programms "Vielfalt tut gut - Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen, und Jugend führte die Fußballabteilung der DJK Borussia Münster vom 01. Februar bis zum 30. November 2009 ein sport-pädagogisches Projekt unter dem Titel "Vielfalt gewinnt: Viele Kulturen - ein Team" durch.

In den Jugend- und Senioren-Mannschaften spielen viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus ganz verschiedenen Nationen und Kulturen. Diese Mischung aus Deutschen, Türken, Albanern, Portugiesen, Russen, Iranern und vielen mehr bereichert das Vereinsleben, führt aber manchmal auch zu Missverständnissen und Konflikten.

Mit dem Projekt, in das Spieler und deren Eltern, Trainer und Betreuer eingebunden waren, sollte das Verständnis für andere Kulturen verbessert, die Akzeptanz und Toleranz für das Fremde gefördert sowie die interkulturelle Kompetenz gestärkt werden. Dies geschah in interkulturellen Trainings, Trainerfortbildungen, Elternabenden und einem gemeinsamen interkulturellen Fest.