Projekt Fitness – 2016

Fit durch Sport und Sprache II – Ein Projekt zur Integration von Flüchtlingen

Das Projekt schließt an das gleichnamige Vorgängerprojekt an. Zur Zielgruppe des seit dem 1.07.2016 laufenden Projektes gehören Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren aus dem Süd- und Geistviertel. Da das Projekt wiederum in Zusammenarbeit mit der benachbarten Geistschule/Primusschule durchgeführt wird, gehören auch die Schüler/innen zu den potentiellen Teilnehmenden.

Jugendliche mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge bilden die besondere Zielgruppe in diesem Projektteil. Angesprochen sind Mitglieder des Vereins und ausdrücklich auch Nichtvereinsmitglieder.

Aufbauend auf den guten Erfahrungen mit dem vorherigen Projekt soll der Sport wiederum genutzt werden, um die Sprachkenntnisse der Teilnehmenden zu verbessern. Der gemeinsame Sport baut Berührungsängste ab, schafft Möglichkeiten der unkomplizierten Begegnung und fördert so die Integration der ausländischen Kinder und Jugendlichen. Das von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern organisierte Projekt umfasst wiederum verschiedene Bausteine:

Trainings

In regelmäßigen Trainingseinheiten (dreimal wöchentlich) werden Elemente des Fußball-, Kraft- und Fitnesstrainings miteinander kombiniert – dabei werden den teilnehmenden Sprachkenntnisse vermittelt. Die Trainings finden auf dem Vereinsgelände und in der Sporthalle der Geistschule statt.

Workshops

Trainer, Betreuer und sonstige Ehrenamtliche haben die Möglichkeit, sich in drei Workshops zu den Themen „Interkulturelle Kompetenz“, „Umgang mit geflüchteten Menschen“ schulen zulassen. Außerdem gibt ein erfahrener Fitnesstrainer einen Einstieg in das Gerätetraining im neuen Fitnesspark.

Austausch

Der gegenseitige Austausch über die Erfahrungen mit den Teilnehmenden steht im Mittelpunkt von regelmäßigen Übungsleitertreffen. Parallel zum Projektverlauf wurde der ehemalige Speckbrettplatz des Vereins zu Münsters 1. Cross-Fitness-Park umgestaltet und steht demnächst für das Projekt zur Verfügung.

Fit durch Sport und Sprache II ist ein spartenübergreifendes Projekt (Fußball, Fitness), dass die Interessen der Flüchtlinge aufnimmt und pädagogische, gesundheitsspezifische, gesellschaftliche und präventive Zielsetzungen mit einander verknüpft. Das Projekt ist geprägt von einer intensiven Zusammenarbeit des Vereins mit den beteiligten Schulen.

Eine enge Anbindung der Jugendlichen und deren Familien an den Verein sowie eine intensive Betreuung der Teilnehmer/innen erhöhen die Integration in den Verein und den Stadtteil.

Das Projekt wird im Jahr 2016 im Rahmen von „KOMM-AN-NRW“ aus Mitteln des Landes Nord-rhein-Westfalen (Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW) gefördert. Das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Münster setzt das Programm vor Ort um und begleitet unser Projekt. Zudem fördern der Landesportbund und die Egidius-Braun-Stiftung des DFB das Projekt.