1. Damenmannschaft

Trikotpartner: KFZ-Sachverständigenbüro und GTÜ-Prüfstelle Troschel & Holthenrich

Ausstattungspartner: Immobilienbüro Fleiss

1. Damen 30.05.2024

Ausführlicher Saison-Rückblick der 1. Damen

Borussia-Damen belegen Platz 7 und spielen auch in der Saison 2024/2025 in der Landesliga

Die zweite Landesliga-Spielzeit ist vorbei und nach dem frühzeitigen Klassenerhalt freuen sich alle auf die Saison 2024/2025 (und die Sommerpause). Aber was bleibt von der Saison, was sind die Stellschrauben für das nächste Jahr? Spannende Fragen, mit denen sich Trainer und Spielerinnen gleichermaßen beschäftigt haben:

Coach Andre Lindenbaum: „Die Einteilung der drei Landesliga-Staffeln hat schon Fragen aufgerufen. Es bleibt ein Geheimnis warum die Top-Teams vom FC Schalke 04 und Borussia Dortmund (Glückwunsch beiden zur Meisterschaft) in den Staffeln getrennt wurden. Ebenso das unsere Nachbarn von Wacker kurz vor dem Rückzug vom Spielbetrieb in die Staffel 1 in Ostwestfalen statt (mit uns in) 3 eingruppiert wurden erschließt sich nicht auf den ersten Blick. In drei Staffel gab es insgesamt nur drei Absteigerinnen, davon zwei in unserer Staffel. Kann man mal so machen…"

In einer sehr ausgeglichen Liga haben wir in 26 Spielen 36 Punkte gesammelt und beenden die Saison auf Platz 7. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen im Team sind wir gerade in der Winter-Hallensaison noch enger zusammen gerückt und haben die Hinrunde (13 Punkte) analysiert. Es folgte eine erheblich bessere Punkteausbeute (+23 Punkte), wichtige Mentalitätssiege gegen einige Topteams der Liga und der damit verbundene Klassenerhalt. Aber auch zwei schmerzliche Derbyniederlagen gegen BW Aasee gehören zum Rückblick, denen wir trotz der sportlichen (aber immer fairen) Rivalität aufrichtig zum verdienten Klassenerhalt gratulieren.

"Für mich persönlich war es ein aufregendes erstes Jahr als Trainer einer Seniorinnen-Mannschaft. Es hat Spaß gemacht, dass Team zu begleiten und zu den sportlichen Highlights gehören sicher der Vize-Hallenstadtmeister-Titel und der Klassenerhalt. Neben dem Platz bleibt mein erstes Running-Dinner und der außergewöhnliche Zusammenhalt mit dem Trainer-Duo und den Spielerinnen unserer Zweiten unvergessen. In der kommenden Saison freue ich mich besonders auf Greta Niemann, die mich zukünftig als Trainerin unterstützen wird. Auch weiterhin bleibt das vorrangige Ziel der frühzeitige Klassenerhalt, die spielerische Weiterentwicklung der Mannschaft und die Integration ambitionierter eigener Jugendspielerinnen. Darüber hinaus wollen wir im Pokal endlich mal die erste Runde überstehen.“

Capitano Jessy Kelly ist happy mit sich und dem Team: „Eine für mich sehr wichtige und bewegende Saison geht zu Ende. Viele Veränderungen im Team und Trainerstab und zusätzlich die neue Herausforderung als Kapitänin. Insgesamt ziehe ich ein sehr glückliches und zufriedenes Resümee.
Eine beinah verletzungsfreie Saison die tabellarisch in der oberen Hälfte endet und mit vielen guten Neuzugängen auf eine sehr spannende neue Saison warten lässt."

Neben vielen lachenden Gesichtern gab es zum Saisonabschluss auch emotionale Abschiede. Tränenreich war der Abschied von Greta Niemann, die zur kommenden Saison ein neuen Kapitel aufschlagen wird. Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Karriere als Spielerin und viel Spaß und Erfolg bei der Fortsetzung der Trainerinnen-Karriere.

Greta Niemann wagt den Blick in die Vergangenheit und Zukunft: „Seit meinem Wechsel zu Borussia Münster im Jahr 2017 hat mir das Fußballspielen mit der Mannschaft super viel Spaß gemacht. Ich habe in der Zeit mit dem Team viel erlebt. Vom Abstieg aus der Bezirksliga in die Kreisliga A und dann den erneuten Aufstieg in die Bezirksliga und den darauffolgenden Aufstieg in die Landesliga. Nun freue ich mich auf die neue Herausforderung mein Team in der Landesliga als Co-Trainerin am Seitenrand zu unterstützen und den Weg für jüngere Talente freizumachen. Die Entscheidung, die Position der Co-Trainerin zu besetzen, ist mir nicht allzu schwer gefallen, da ich unseren Verein und mein Team sehr wertschätze und mich als Trainerin gerne in der Landesliga weiterentwickeln möchte. Ich blicke mit voller Zuversicht und großer Freude, aber auch mit Respekt vor der neuen Aufgabe, in die nächste Saison!"

Tränen Teil zwei: Unser besonderer Dank geht heute auch an Lena und Emin. Als Betreuerin und Torwarttrainer habt ihr das Team viele Jahre begleitet und unterstützt. Danke für euren unermüdlichen Einsatz, eure Verlässlichkeit und Herzlichkeit! Ihr fehlt uns schon jetzt ganz schrecklich. Für die Zukunft wünschen wir euch alles Gute und freuen uns, euch als Fans am Spielfeldrand begrüßen zu dürfen.

Last, but not least: An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unserem Trikotpartner KFZ-Sachverstädingenbüro und GTÜ-Prüfstelle Troschel & Holtenrich sowie Immobilienbüro Fleiss für ihre Unterstützung.

Traningszeiten

Spielplan & Tabelle