PingPongParkinson 28.02.2024

PPP-Gruppe mit geselligen Austausch im Borussen-Treff(-er)

In gemütlicher Runde tauschten sich die Mitglieder der PingPongParkinson-Gruppe nun im Vereinsheim BorussenTreff(-er) aus.

Unser PingPongParkinson Stützpunkt trifft sich nicht nur regelmäßig zum Tischtennisspielen sondern auch mehrmals im Jahr zu gemeinsamen Veranstaltungen. Am 23. Februar haben wir bei leckerem Essen einige gesellige Stunden im Vereinsheim Borussen-Treff(-er) verbracht.

Neben dem regelmäßigen Training ist auch der Austausch für viele unserer Mitglieder sehr wertvoll. So versteht sich unser Stützpunkt von PPP Münster in erster Linie als sportliche Selbsthilfegruppe, denn Parkinson ist eine sehr komplexe Erkrankung mit vielen Gesichtern. Unser Anliegen bei PPP Münster ist es, Menschen mit Parkinson und ihren Angehörigen zu vermitteln, dass sie mit der Erkrankung nicht allein sind. Daher lautet die Devise: Runter vom Sofa und rein in die Bewegung und Gemeinschaft. Inzwischen hat unsere stetig wachsende Gruppe bereits rund 50 Mitglieder, für die wir in Kooperation mit dem DJK SV Borussia Münster 07 e.V. zweimal wöchentlich Tischtennistraining anbieten können. Interessierte sind weiterhin herzlich willkommen und können sich gerne melden unter der Mailadresse: muenster@pingpongparkinson.de"

PingPongParkinson 08.11.2023

1. Stada Cup der PingPongParkinson-Gruppe war ein voller Erfolg

Erfolgreich richtet das Team der PingPongParkison-Gruppe des Vereins den 1. Stada Cup mit 36 TeilnehmerInnen aus 14 Stützpunkten deutschlandweit aus.

Am 4.11.2023 veranstaltete die PingPongParkinson-Gruppe von Borussia Münster den ersten Stada Cup in der Sporthalle des Ludwig-Erhard-Berufskollegs. Die 36 Startplätze waren innerhalb von nur 48 Stunden vergeben. Menschen mit Parkinson aus 14 PingPongParkinson Stützpunkten deutschlandweit nahmen am Turnier teil, darunter auch 9 Spieler:innen aus Münster. Gespielt wurde nach dem Schweizer System über 6 Runden, bei denen im Turnierverlauf vor allem Spieler:innen ähnlicher Spielstärke gegeneinander antraten.

Bei guter Stimmung und zahlreichem Publikum belegte Thorsten Boomhuis aus Nordhorn den ersten Platz, Ingo Schnittker aus Spelle erreichte Platz 2 und der 3. Platz ging an Lars Rokitta aus Eystrup.

Dennoch gewinnen bei PingPongParkinson Turnieren letztendlich immer alle! Es geht in erster Linie darum, der Erkrankung aktiv zu begegnen: Mit viel Bewegung, Gemeinschaft und Freude.

Die Gruppe PingPongParkinson Münster, die zum DJK SV Borussia 07 Münster gehört, besteht seit Mai 2021 und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Aktuell umfasst sie 46 aktive Mitglieder, die sich zum wöchentlichen Tischtennistraining und gemeinsamen Austausch treffen. PPP Münster ist offen für alle Menschen mit Parkinson, unabhängig vom spielerischen Können. Zum Training (dienstags und freitags) sind Interessierte gerne eingeladen. Infos findet ihr hier und eine Kontaktaufnahme ist über diese Mailadresse möglich.

 

ÜBER PINGPONGPARKINSON
PingPongParkinson Deutschland e.V. ist ein Verein mit Sitz in Nordhorn, der vor 3 Jahren gegründet wurde und inzwischen über 200 Stützpunkte in ganz Deutschland ins Leben gerufen hat, wo Menschen mit Parkinson Tischtennis spielen können. Die Sportart hilft vielen Betroffenen aus der Isolation und Symptome der unheilbar fortschreitenden Erkrankung zu reduzieren. Inzwischen gibt es neben dem regelmäßigen Trainingsangebot auch zahlreiche Turniere, bei denen die sportliche Aktivität und der Austausch untereinander im Vordergrund stehen.

PingPongParkinson 30.10.2023

Nach erfolgreichem Deutschland Cup richtet die PPP-Gruppe nun den Stada-Cup aus

Nach dem Deutschland-Cup richtet die PPP-Gruppe des Vereins in eigener Halle am 04. November 2023 den STADA-Cup aus.

Vom 13. bis zum 14. Oktober 2023 fand in Dorsten der Deutschland Cup statt, das erste Mannschaftsturnier von PingPongParkinson. Bei dem Turnier spielten Mannschaften aus 16 PPP Stützpunkten aus ganz Deutschland gegeneinander.

Das Team von Borussia Münster erreichten am Ende einen sehr guten 3. Platz. Für die Borussen waren Mick Daun, Annegret Schulte-Sutrum, Michael Roes, Lienhard Dreger und Bruno Cramer an der Platte aktiv.

Am Samstag, dem 04. November 2023 richtet die PPP-Gruppe des Vereins erstmalig den STADA-Cup aus. Die Organiatoren dürfen 36 SpielerInnen aus 10 Stützpunkten begrüßen. Gespielt wird in der Sporthalle des Ludwig-Erhard-Berufskollegs (Gut Insel 41, 48151 Münster) in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr.

Zuschauer sind herzlich Willkommen. Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt.

PingPongParkinson 22.05.2023

PingPongParkinson-Gruppe von Borussia nimmt erfolgreich an den German Open in Düsseldorf teil

Die "Borussen-TeilnehmerInnen" aus der PPP-Gruppe erlebten bei den German Open ereignisreiche und erfolgreiche Tage.

Im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf fanden am vergangenen Wochenende die diesjährigen German Open für Menschen mit Parkinson statt. Die Teilnehmerzahlen sprechen für sich: 200 Spieler:innen aus 15 Nationen nahmen an dem Turnier teil.

Vom 18. - 21.05.2023 wurde vier Tage lang an bis zu 34 "Platten" Tischtennis gespielt, je nach Schwere der Erkrankung und Tischtenniserfahrung wurden die Teilnehmenden in drei Klassen eingeteilt und in jeder Kategorie die SiegerInnen ausgespielt.

Die 9 Teilnehmenden der Gruppe PingPongParkinson Münster, die dem DJK SV Borussia Münster 07 angeschlossen sind, kamen erfolgreich wieder nach Hause. Hella Gerhardt und Kathrin Wersing gewannen Silber im Damen Doppel der Klasse 2. Weitere Siege gab es in den Trostrunden:

Dagmar Mende - Damen Einzel Klasse 3

Annegret Schulte-Sutrum - Damen Einzel Klasse 2

Michael Roes - Herren Einzel Klasse 2

Dagmar Mende und Annegret Schulte-Sutrum - Damen Doppel Klasse 3

Kathrin Wersing und Mick Daun - Mixed Klasse 2

Bei allem sportlichen Ehrgeiz stand über allem der gegenseitige Respekt und die Fairness. Hier feierten Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung über vier Tage ein Fest des Miteinanders, Füreinander und der Freundschaft, das als bestes Beispiel dienen kann!

Mittendrin Frank Elstner und Markus Maria Profitlich, die nicht nur erfolgreich mitspielten sondern mit ihrem Namen dazu beitrugen, PingPongParkinson noch bekannter zu machen und noch mehr Betroffene in die Gesellschaft zurück zu holen.

Ein besonderer Dank geht an das KFZ-Sachverständigen und GTÜ-Vertragsbüro Troschel & Holthenrich in Senden, Lüdinghausen und Nottuln, welches das Team spontan vor dem Turnier noch einheitlich ausgestattet hat. 

PingPongParkinson 17.05.2023

Das Team von „PingPongParkinson“ wird vor den German Open 2023 überrascht!

PingPongParkinson-Gruppe: Zu den German Open wurden die TeilnehmerInnen mit einheitlicher Spiel- und Präsentationskleidung im Vereins-Outfit ausgestattet. Wir danken GTÜ Troschel & Holtenhenrich für das Sponsoring.

Bereits im vergangenen Jahr ging ein Team erfolgreich in Bad Homburg an den Start, nun nehmen neun TeilnehmerInnen aus der PingPongParkinson-Gruppe des Vereins ab Christi Himmelfahrt für vier Tage an den German Open in Düsseldorf teil. Am letzten Trainingstag vor dem Turnier wurden die teilnehmenden SpielerInnen vom ersten Vorsitzenden Mortimer Behrendt und vom Sportvorstand Jochen Klosa in der Halle überrascht. Beide überreichten dem Team einheitliche Spiel- und Präsentationskleidung, beflockt mit dem neuen Kooperationslogo.

Ermöglicht wurde dies durch das Sponsoring des KFZ-Sachverständigenbüro und GTÜ-Vertragspartners in Senden, Lüdinghausen und Nottuln, der Troschel & Holthenrich GmbH.

Kathrin Wersing, Leiterin der Gruppe: „Wir sind total happy über die Unterstützung und dass wir uns und Borussia Münster vor Ort im Vereinsoutfit präsentieren können. Dies gibt uns einen zusätzlichen Motivationsschub“.

Die international ausgespielten German Open finden in diesem Jahr vom 18. bis 21. Mai statt, ausgetragen vom PingPongParkinson Deutschland e.V. (PPP) und Borussia Düsseldorf. Über 200 TeilnehmerInnen  aus 15 Nationen werden an vier Tagen im Deutschen Tischtennis-Zentrum an den Start gehen. An 40 Tischen werden fünf Wettbewerbe mit je drei Spielklassen ausgetragen. Es gibt jeweils eine Vor- und Hauptrunde sowie eine Trostrunde.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz soll der Spaß an der Platte nicht zu kurz kommen. Und dafür wird sicherlich ein Teilnehmer fast allein sorgen: Markus Maria Profitlich. Der beliebte Kabarettist und Comedian, der seine Parkinsondiagnose im April 2018 öffentlich gemacht hat, hatte und hat das große Publikum immer fest im Griff und bringt die Massen zum Lachen. Jetzt kämpft er dafür, dass die Krankheit ihn nicht im Griff hat. Wie alle anderen Sportler des Events leidet auch Profitlich an der neurodegenerativen Erkrankung Morbus Parkinson und nutzt Tischtennis als Teil seiner physikalischen Therapie.  Damit ist er neben Frank Elstner der zweite Prominente, der an den German Open teilnimmt.

Wir wünschen allen TeilnehmerInnen ereignisreiche Tage, viel Erfolg und viel Spaß.

PingPongParkinson 20.04.2023

Erfolgreicher City Walk-Aktionstag

Beim City Walk-Aktionstag von der PingPongParkinson Gruppe des Vereins war u.a. auch der VR Stand mit (v.l.n.r.) Mick Daun, Frank Haberecht, Kathrin Wersing und Lienhard Dreger gut besucht. Beim Klick auf das Bild erhaltet ihr Impressionen von der Veranstaltung.

Zahlreiche Besucher nutzten den Aktionstag am 16. April anlässlich des Weltparkinson-Tages der PingPongParkinson Gruppe aus Münster zum Besuch der fünf Mitmach-Stände im Wienburgpark.

 

Parkinson braucht Bewegung, das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der letzten Jahre. Insbesondere Tischtennis hat einen sehr förderlichen Effekt, denn das Spiel an der Platte beeinflusst den Krankheitsverlauf positiv, weil es viele koordinative Fähigkeiten schult, die mit der Zeit bei Parkinson verloren gehen. Seit fast 2 Jahren erhält die PingPongParkinson Münster Gruppe vom DJK SV Borussia Münster, die zweimal wöchentlich trainiert, regen Zulauf.

 

Den Besucher:innen wurde ein vielfältiges und interaktives Programm geboten. Los ging es am Hauptstand, wo Besucher ihre Geschicklichkeit beim Mini-Tischtennis ausprobieren und auch das Training mit der LAUFMAUS kennenlernen konnten. Vivi Diedrich stellte hier das ergonomisch geformte Handgriffelement vor, das insbesondere bei neurologisch erkrankten Menschen das Gehen mit koordinativen und kognitiven Übungen unterstützt.

 

Am SwingPong Stand probierten sich die Teilnehmenden beim Training mit einem frei schwingenden Tischtennisball bzw. Softball aus, der durch eine bis zu 2,30 m lange Schnur flexibel in der Höhe eingesetzt werden konnte. Vielfältige Trainingsmöglichkeiten insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen wurden von Ulrich Peltner und seinem Team kompetent und anschaulich vorgestellt.

 

Beim Amplitudentraining gab es Anleitungen zu einem speziellen Übungsprogramm für Menschen mit Parkinson, das gezielt große Bewegungen fördert.

 

Mit den grünen Smovey-Ringen wurden die Besucher am vierten Aktionsstand buchstäblich ins Schwingen gebracht, denn die Trainingsringe geben durch
Vibrationen Bewegungsimpulse und unterstützen Menschen mit Parkinson bei typischen Bewegungsproblemen.

 

Viel zu Lachen gab es schließlich beim VR-Tischtennis am letzten Stand. Groß und Klein wagten sich an die digitale Technik und spielte mit Begeisterung. Training mit der VR-Brille ist eine hilfreiche Möglichkeit für Menschen mit Parkinson Tischtennis zu spielen können, die z.T. weniger mobil sind, nicht gut das Haus verlassen können.

 

An allen Ständen gab es viel Interesse und zahlreiche gute Gespräche. Die  Organisator:innen waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Aktionstages und bedanken sich vor allem bei den zahlreichen helfenden Angehörigen für die wertvolle Unterstützung.

 

Aktuell gibt es in über 170 Orten bundesweit Gruppen, in denen Menschen mit Parkinson Tischtennis spielen können. Viele weitere Informationen zu PingPongParkinson sind auf der Homepage des Vereins www.pingpongparkinson.de zu finden.

 

 

Impressionen vom City Walk-Aktionstag

PingPongParkinson 08.04.2023

Aktionstag zum Thema Parkinson & Bewegung

Sonntag, 16. April von 13 bis 16 Uhr im Wienburgpark

Die Organisatoren der PingPongParkinson-Gruppe des Vereins freuen sich auf viele TeilnehmerInnen beim 1. City-Walk

Unter dem Thema Parkinson & Bewegung richtet die PingPongParkinson-Gruppe von Borussia Münster am Sonntag, 16. April, von 13.00 bis 16.00 Uhr ein Aktionstag im Wienburgpark Münster aus.

Ziel des City-Walk: Mit Spaß in die Bewegung kommen und sich über Parkinson auszutauschen sowie zu informieren.  

Dazu bieten die Organisatoren des PingPongParkinson Stützpunktes Münster in Zusammenarbeit mit Borussia Münster mit vier aktiven Mitmachstationen, mit Bewegungsangeboten, Quiz und als Highlight mit einer VR-Brille virtuell Tischtennis zu spielen, ein abwechslungsreiches Programm an.

Start und Ziel ist am Trimm-Dich-Parcours am Parkplatz Wienburgstraße. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, die Teilnahme kostenlos.

Zum Info-Flyer

PingPongParkinson 30.05.2022

German Open: Borussen-Team sammelt Medaillen

Erfolgreich in Bad Homburg, die PPP-Gruppe der DJK Borussia, hintere Reihe: Kathrin Wersing, Dietmar Tepper, Hella Gerhard, Lienhard Dreger, Dagmar Mende Vordere Reihe: Stefan Brill, Mick Daun.

Bei den PingPongParkinson-German Open in Bad Homburg waren vom 26. bis zum 29. Mai acht Starter*innen der DJK Borussia Münster im Einsatz. Mit sieben Bronze-Medaillen und vielen positiven Eindrücken kehrte die PPP-Sportgruppe jetzt nach Münster zurück. Die Medaillen übergab kein Geringerer als der frühere Welt- und Europameister und heutige Bundestrainer Jörg Roßkopf.

Gleich dreimal Bronze gewann Kathrin Wersing in der Damen-Konkurrenz (Einzel, Doppel) sowie im Mixed mit Mick. Ihre Doppel-Partnerin Hella Gerhard sicherte sich ebenfalls den Bronze-Rang im Einzel. Die Medaillen sechs und sieben für die Tischtennis-Spieler von Borussia Münster brachte Mick Daun mit nach Hause, der ebenso wie im Mixed auch Doppel den 3. Rang erreichte. Weitere Erfolge vermeldeten die Zelluloidkünstler in der Trostrunde. Lienhard Dreger gewann im Herren-Doppel die Trostrunde, Dagmar Mende schaffte im Damen-Einzel Rang 2.

„Mit 128 Spielern aus 13 Nationen haben wir eine wunderbar freundschaftliche Atmosphäre erlebt“, resümierte Kathrin Wersing. „Internationale Verständigung ist in diesen Tagen keine Selbstverständlichkeit. Die German Open haben zudem einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Öffentlichkeit weiter über Parkinson zu informieren und darüber was trotz Erkrankung auch Jahre später noch möglich ist. Auch das war wieder beeindruckend zu sehen: Wie viele Menschen schon seit vielen Jahren mit der Erkrankung leben, zum Teil wirklich schwer betroffen sind aber wie viel Mut und Kraft und positive Energie sie mitbringen und wie unfassbar gut sie Tischtennis spielen.“

PingPongParkinson 16.07.2021

Hoher Besuch: Eckhart von Hirschhausen zu Besuch bei der PPP-Gruppe

Die SpielerInnen der PPP-Gruppe freuten sich sehr über den prominenten Besuch während ihrer Trainingseinheit.

Am vergangenen Mittwoch besuchte Eckhart von Hirschhausen die SpielerInnen unserer neuen Pingpong-Parkinson-Gruppe beim Training in der Sporthalllen. Für seine Fernsehshow "Hirschausens Quiz des Menschen" porträtiert er Kathrin Wersing, die Gründerin unserer neuen Tischtennis-Trainingsgruppe. Die Sendung wird demnächst in der ARD ausgestrahlt.

  • 1