News-Archiv des Vereins

Zugesagt für die U23 haben (Bild v.l): Mehmet Ali, Jan-Luca Lopez, Tim Schwunk, Trainer Jörg Pahlig, Alexander Wiesemann, Henry Potthoff, Paul Körner, Ansgar Wessel und Julius Reinelt.

2. Mannschaft (U23) 19.04.2023

Acht A-Junioren sagen für die U23 zu und gehen den Borussen-Weg weiter!

Gleich acht der in der Bezirksliga spielenden A-Junioren der Borussen Juniors rücken zur kommenden Saison in die U23 hoch. Trainer Jörg Pahlig, der die meisten der Jungs in den vergangenen Jahren auch schon in der U17 und U19 trainiert hat, freut sich über die zahlreichen Zusagen: „Wir haben intern eine klar definierte Philosophie und entsprechende Ziele formuliert, so wollen wir zum einen unseren eigenen Jugendspieler den Sprung in den Seniorenbereich erleichtern und sie fußballerisch weiterentwickeln, aber auch mittelfristig den Unterbau der 1. Mannschaft in der Kreisliga A verankern, die Anbindung zu #borussiaeins forcieren um somit unseren Talenten den Schritt zum überkreislich agierenden Team von Henry Hupe zu erleichtern“.

Pahlig fügt hinzu: „Ich freue mich mit den Jungs wieder bzw. weiterarbeiten zu können und bin überzeugt, dass wir einige der Spieler aus dem aktuellen und kommenden Kader der U23 demnächst auch „oben“ sehen werden“.

„Es macht mich schon ein wenig stolz, dass gleich so viele Borussen-Jungs, die zum Teil schon im Grundlagenbereich hier aktiv waren, den Weg bei Borussia gemeinsam weitergehen. Dies ist auch eine tolle Bestätigung für die Vereinskonzeption und gleichzeitig Motivation die Infrastruktur weiter auszubauen“, so Jochen Klosa, Sportvorstand der Borussen.

Zugesagt haben (Bild v.l): Mehmet Ali, Jan-Luca Lopez, Tim Schwunk, Trainer Jörg Pahlig, Alexander Wiesemann, Henry Potthoff, Paul Körner, Ansgar Wessel und Julius Reinelt.

Der Förder- und Leistungstrainer der Borussen-Juniors, Thomas Klimka, freut sich gemeinsam mit den Spielern über die Anschaffung weiterer "Fußball-Dummies" durch den Spendenclub 19,07.

Spendenclub News und Mitglieder 18.04.2023

10-jähriges Bestehen: Spendenclub 19,07 ermöglicht Anschaffung weiterer "Dummies"

Der Borussen-Juniors Spendenclub 19,07 hat es sich seit nun mehr über 10 Jahren zur Aufgabe gemacht, die Fußballjugend-Abteilung zu unterstützen und zu fördern. Ein Ziel ist es u.a. durch entsprechendes Equipment die Trainingsqualität stetig zu verbessern.

So konnten aktuell aus dem Fördertopf 10 weitere "Fußball-Dummies" angeschafft werden, die nun der Förder-und Leistungstrainer der Borussen-Juniors, Thomas Klimka, mit Spielern der U15-1 in Empfang nahm. Somit stehen allen Mannschaften ab sofort ausreichend Trainingsdummys für den Trainingsbetrieb sowohl auf dem Kunstrasen als auch auf dem Rasenplatz zur Verfügung.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen aus dem Borussen-Juniors Spendenlub 19,07 für die Unterstützung der #borussenjuniors.

Kopf hoch! Nach bitterer Niederlage heißt es für die 2. Damenmannschaft der Borussia weiterkämpfen!

2. Damen 18.04.2023

Abstiegskampf geht weiter

- 2. Damen muss sich gegen starken Gegner geschlagen geben

Nach dem Befreiungsschlag der letzten Woche, gingen die 2. Damen der Borussia am Sonntag hochmotiviert in das Spiel gegen den SC Münster 08. Mit einer vollen Bank und dem Debüt von Marie Rolvering wollte die Mannschaft dem Drittplatzierten vor heimischem Publikum die Stirn bieten und keinesfalls wertvolle Punkte hergeben. So lautete die Divise zunächst defensiv zu stehen, um dem Gegner die Räume zum Tor zu verschließen. Trotz der Bemühungen konnte Münster 08 in der 19. Spielminute in Führung gehen. Auch ein paar torgefährliche Standardsituationen durch die Borussia änderten nichts an diesem Torstand und so nahmen die Gäste den Vorsprung mit in die Halbzeitpause. Da es für die Borussia Damen nun um alles oder nichts ging, spielte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit mit deutlich mehr Risiko. So konnten die Gäste in der 51. Minute ihren Vorsprung weiter ausbauen. Doch die Damen der Borussia gaben das Spiel noch nicht auf. Der Wille war da und getragen von den Fans gelangen einige schöne Aktionen, die jedoch ohne Torerfolg blieben. Anders verhielt es sich bei den Gästen des SC Münster 08, die immer wieder ihre Chancen nutzten und die Führung Tor um Tor weiter ausbauten. Schließlich musste sich die Borussia mit einem 0:6 geschlagen geben.

Fazit: Dass den 2. Damen der Borussia mit dem SC Münster 08 ein starker Gegner gegenüberstehen würde, war der Mannschaft im Vorfeld bewusst. Dennoch sind die Damen mit dem Endergebnis mehr als unzufrieden. Nun heißt es, die Niederlage schnell abzuschütteln und neue Motivation für die kommenden Spiele zu sammeln. Denn der Kampf um den Abstieg ist noch nicht vorbei. Die deutlich erkennbare Steigerung der Mannschaft hinsichtlich Passkombinationen und Zug zum Tor, die sich im Verlauf der letzten Spiele gezeigt hat, macht jedenfalls Mut für die nächsten Wochen. Und eines ist sicher: Aufgeben kommt nicht in Frage!

Kader: Jana Winkelkötter, Meike Holtmann, Sarah Schröder, Pia Vollmer, Marie Rolvering, Leonie Schwinge, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Julia Rummler, Anne Trupp, Marie Otte, Luca Kaiser, Dorothee Weyers, Lena-Marie Bombeck

Das Team um Doppelpacker Johannes "Pfanne" Steinbach (2. v.l.) freut sich über weitere 3 Punkte und auf die kommenden Aufgaben im Laufe der Woche.

1. Mannschaft 18.04.2023

Nach Auswärtssieg in Riesenbeck folgen Pokal-Halbfinale und das Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntag war die 1. Mannschaft zu Gast beim SV Teuto Riesenbeck. Die mitgereisten Fans kamen mit der wohl besten Currywurst in der Bezirksliga sowohl kulinarisch als auch sportlich voll auf ihre Kosten. Denn mit einer abgeklärten Leistung konnte #borussiaeins durch einen Doppelpack von Johannes „Pfanne“ Steinbach (13./82.) und einem Tor durch Maxi Wüst (44.), bei einem Gegentreffer kurz vor Abpfiff, die Partie mit einem 3:1 Auswärtssieg erfolgreich für sich bestreiten.

Nun folgt am kommenden Sonntag in der Meisterschaft das Spitzenspiel gegen die Ibbenbürener Spvg. Anstoß im Borussen-Stadion ist um 15.00 Uhr.

Vorher steht ein weiteres Highlight an, denn am Donnerstag (20.04.) ist das Team im Pokal-Halbfinale* gefordert. Um 18.30 Uhr trifft man an der Grevingstraße auf den Westfalenligisten TUS Hiltrup.

Die Mannschaft würde sich bei beiden Spielen über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.

 

*Abweichende Eintrittspreise für das Halbfinale

Erwachsene                                                               5,- Euro

Ermäßigt (Rentner/Erwerbslose/Studenten)       3,- Euro

Jugendliche (16 bis 18 Jahre)                                 2,- Euro

Kinder bis 16 Jahre, Schiedsrichter und Jugendtrainer frei!

Erneuter jubelreicher Sonntag für die 1. Damen!

1. Damen 17.04.2023

Wichtige Punkte dank Heimspielsieg

Am Sonntag, den 16.04.2023, waren die Damen des SV Langenhorst Welbergen zu Gast an der Grevingstraße. Wir waren hochmotiviert, an die guten Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen und gingen entsprechend konzentriert ins Spiel.

Zu Beginn von Halbzeit eins hatten wir Oberwasser, brachten jedoch den Ball noch nicht im Tor unter. Die gute Anfangsphase war gefolgt von einer nicht ganz so guten Phase, in der die Gegnerinnen durchaus am Drücker waren, uns jedoch nicht mit einem Gegentor bestraften. In Minute 23 verletzte sich dann leider Carina bei einem Pressschlag und kehrte ein paar Stunden später mit ‘nem Gipsbein zurück – gute Besserung, Carina. Werd' schnell wieder fit! Eine gute Nachricht gab’s dann jedoch in Halbzeit eins doch noch zu vermelden – nämlich das 1:0 von Greta P. aus Minute 45.

Halbzeit zwei begann wiederum denkbar ungünstig. Langenhorst Welbergen glich aus und wir ließen uns davon zunächst ein Bisschen verunsichern. Nachdem diese Verunsicherung jedoch abgeschüttelt war, drehten wir auf und hatten einfach richtig Spaß am Fußballspielen. Gini meldete sich nach ihrer Verletzungspause direkt mal mit dem 2:1 zurück. Und auch ein weiteres Comeback hatte dieses Spiel noch zu bieten. Jessy schoss mit einer wirklich sehenswerten Direktabnahme aus der Luft ihr erstes Tor nach schwerer Verletzung. Spätestens danach fühlte sich das Zocken endlich mal wieder unbeschwert an. Wir mussten zwar noch einige Minuten des Anlaufens von Langenhorst Welbergen überstehen, den Schlusspunkt setzte jedoch Greta P. mit ‘nem Traumtor in den Knick.

Fazit: Super Spiel, schöne Tore und wichtige Punkte. So kann’s weitergehen!

Kader: Lea Rüdiger, Mareike Harms, Michelle Wichtrup, Emma Pauli, Greta Pauli, Carina Tidden, Saskia Brand, Runa Hansmann, Leontien Lentz, Laureen Otte, Sarah Zinn, Virginia Dieckhues, Jeniffer Brüggenkamp, Xenia Loew, Jessica Kelly

Die U19-1 konnten sich aufgrund des späten Augleichs nach Spielende noch nicht so richtig über die starke Leistung freuen.

U19-1 17.04.2023

U19-1 nach einem starken Spiel mit lachenden und weinenden Auge

Am vergangenen Samstag empfingen die #borussenjuniors der U19 an der heimischen Grevingsstraße im Nachholspiel die ambionierte SpVgg aus Vreden. Auch wenn es kurzfristig verletzungsbedingte Ausfälle gab, konnte man von Beginn an merken, dass die Borussen, gerade aufgrund der starken Spiele in der Rückrunde, mit viel Selbstbewußtsein gegen den Tabellendritten auftraten.

In einem temporeichen Spiel, ohne viele Torchancen auf beiden Seiten, fielen im 1. Durchgang keine Tore. Nach Wiederanpfiff konnte Alex Wiesemann die Borussen in der 54. Minute in Führung bringen, die allerdings die Gäste 10 Minuten später wieder ausgleichen. Die Gastegeber schütteten sich kurz und konnten durch Eduardo Pacheco (69.) erneut in Front gehen. In der Folgezeit hatte das Team einige gute Möglichkeiten um den Vorsprung auszubauen, leider blieben die Torchancen ungenutzt. Dann kam es, wie es kommen muß. Nach dem der stark spielende Henry Potthoff angeschlagen vom Platz musste, erhöhten die Gäste den Druck und konnten sich einige Einschussmöglichkeiten erarbeiten. Mit der letzten Aktion des Spiels dann in der 94. Minuten tatsächlich noch der glückliche aber nicht unverdiente Ausgleich für Vreden.

V.l.: Sören Weinfurter, Irmhild Venschott, Peter Niemeyer und Jochen Klosa freuen sich mit den #borussenmädelz Sophia & Sophia über die gemeinsame Kooperation im Mädchen- und Damenfussball.

Fußball Jugendabteilung 17.04.2023

Gemeinsame Kooperation der Mädchen- & Damenabteilung mit dem SC Preußen Münster

Nicht einmal ein Kilometer trennt das Preußenstadion von der Grevingstraße im Geistviertel, der Heimat von Borussia Münster. Einmal die Mottekstrehle über die Umgehung hoch, schon ist man da – eine kurze Strecke, auf der in den letzten Jahren bereits reger Verkehr herrschte. Immer wieder wechselten Spieler oder Trainer hin und her und profitierten beiderseits von der guten Arbeit, die jeweils im Nachwuchsbereich geleistet wird. Diese bestehende Zusammenarbeit soll zukünftig um ein weiteres Kapitel ergänzt werden:

Gemeinsam mit dem SC Preußen ist für die Mädchen- und Damenabteilung eine Kooperation ins Leben gerufen worden, um auf beiden Seiten den Austausch zu erhöhen. Zentrale Bestandteile sollen u.a. die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungen, Veranstaltungen oder die Hospitation bei den YOUNGSTARS sein. „Wir pflegen mit Borussia Münster seit vielen Jahren eine sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit, von der beide Vereine immer wieder profitiert haben. Darauf aufbauend wollen wir, so wie wir es auch mit unseren anderen Kooperationsvereinen handhaben, zukünftig unsere Expertise und unsere Möglichkeiten verstärkt mit der Mädchen- und Damenabteilung teilen. Das ist für uns ein erster, wichtiger Schritt in diese Richtung und eine Zusammenarbeit, auf die wir uns sehr freuen“, betont Sören Weinfurtner, Sportlicher Leiter der Jugend von Preußen Münster, der den gesamten Prozess begleitete.

Dazu fügt er an: „Über das Thema haben wir vereinsintern schon viel gesprochen. Für uns ist das jetzt ein erster Schritt in Richtung Frauenfußball. Auf Basis dieser Kooperation möchten wir schauen, wie wir uns in diesem Bereich als SC Preußen weiterentwickeln können.“ Neben den Fortbildungsmöglichkeiten sind für die Zukunft gemeinsame Aktionen rund um den Mädchen- und Frauenfußball geplant.

 

Große Freude über die zukünftige Zusammenarbeit herrscht auch bei Irmi Venschott, der sportlichen Leiterin der Juniorinnen und Seniorinnen bei Borussia Münster: "Mit der Kooperation wollen wir miteinander den Mädchen- und Frauenfußball in unserem gemeinsamen Einzugsgebiet und in der Stadt Münster weiter fördern und stärken. Die Entwicklung der Breite des Mädchenfußballs und die sportliche Förderung im sozialen Umfeld ist uns im Verein unheimlich wichtig.“

Jochen Klosa, hauptamtlicher Sportvorstand der Borussia, ergänzt: „Wir pflegen seit Jahren einen engen und vertraulichen Austausch mit den Verantwortlichen von Preußen Münster und kooperieren bereits in unterschiedlichen Bereichen. Jetzt freuen wir uns auf die Zusammenarbeit im Mädchen- und Damenbereich, die auch die Planung gemeinsamer Veranstaltungen oder Trainerfortbildungen beinhaltet"

Groß war die Freude der U15-Juniorinnen über den 5:3 Sieg und dem damit verbundenen Einzug ins Pokal-Viertelfinale.

U15-Juniorinnen 15.04.2023

U15-Juniorinnen freuen sich über Einzug ins Viertelfinale

Am letzten Wochenende der Osterferien trafen die #borussenmädelz der U15 und die Gäste vom GW Amelsbüren an der Grevingstraße im Pokal-Achtelfinale aufeinander. Es entwickelte sich von Beginn an ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Etwas kaltschnäuziger im 1. Durchgang waren die Borussen und konnten so mit einer 2:0 Führung in die Pause gehen.

Nach dem Wechsel ging es dann Schlag auf Schlag weiter: GWA verkürzt, Borussia erhöht durch 2 Tore auf 4:1, Amelsbüren mit dem erneuten Anschlusstreffer, Borussia stellt mit dem 5:2 den alten Abstand wieder her bevor die Gäste noch einmal zum Endstand auf 5:3 verkürzen konnten. Den Zuschauern wurde ein temporeiches Spiel geboten, in dem sich die beiden gut aufgelegten Torhüterin auf beiden Seiten mehrfach toll auszeichnen und somit weitere Tore verhindern konnten. Im Viertelfinale warten auf die #borussenmädelz nun die Siegerinnen aus dem Spiel BSV Ostbevern gegen SC Nienberge.

Die Organisatoren der PingPongParkinson-Gruppe des Vereins freuen sich auf viele TeilnehmerInnen beim 1. City-Walk

PingPongParkinson 08.04.2023

Aktionstag zum Thema Parkinson & Bewegung

Sonntag, 16. April von 13 bis 16 Uhr im Wienburgpark

Unter dem Thema Parkinson & Bewegung richtet die PingPongParkinson-Gruppe von Borussia Münster am Sonntag, 16. April, von 13.00 bis 16.00 Uhr ein Aktionstag im Wienburgpark Münster aus.

Ziel des City-Walk: Mit Spaß in die Bewegung kommen und sich über Parkinson auszutauschen sowie zu informieren.  

Dazu bieten die Organisatoren des PingPongParkinson Stützpunktes Münster in Zusammenarbeit mit Borussia Münster mit vier aktiven Mitmachstationen, mit Bewegungsangeboten, Quiz und als Highlight mit einer VR-Brille virtuell Tischtennis zu spielen, ein abwechslungsreiches Programm an.

Start und Ziel ist am Trimm-Dich-Parcours am Parkplatz Wienburgstraße. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, die Teilnahme kostenlos.

Zum Info-Flyer

Machen gemeinsam bei Borussia III weiter. V.l. Christian "Dicken" Lilley, Bodo Thiele und Alberto "Albi" Costa. Auf dem Bild fehlt Erkan Jasarov.

3. Mannschaft 07.04.2023

Das Trainer- und Betreuerteam gibt Zusage für die Saison 23/24

Nach der erfreulichen Entwicklung von Borussia III in der Rückrunde, mit 2 Siegen gegen Werner SC II (4:1) und SC Gremmendorf (5:2) sowie einem Unentschieden gegen SV Südkirchen (1:1) und somit wichtigen Schritten zum großen Ziel „Klassenerhalt in der Kreisliga B“, gibt es weitere positive Nachrichten zu vermelden.

So konnten Abteilungsleiter Jens Brechmann und Jochen Klosa, hauptamtlicher Sportvorstand, dass Trainer-Duo, Alberto Costa und Christian Lilley, für eine weitere Spielzeit binden. Sie gehen dann in ihre 3. gemeinsame Saison und werden hier auch weiterhin von den beiden Betreuern Bodo Thiele und Erkan Jasarov unterstützt, die ebenfalls ihre Zusage gegeben haben

Die beiden Verantwortlichen: „Wir sind sehr zufrieden, dass das komplette Team weitermacht. Sie identifizieren sich total mit dem Verein und vor allen Dingen auch mit dem eingeschlagenen Borussen-Weg“.

„Uns macht es auf und neben dem Platz unheimlich viel Spaß mit den Jungs. Nach dem Aufstieg mussten wir erstmal etwas Lehrgeld bezahlen, sind aber nun aufgrund der jüngsten Ergebnisse zuversichtlich, dass wir nach dem letztjährigen Aufstieg auch die Klasse halten werden. Deshalb aber auch weil sich im Vereinsumfeld gerade unheimlich viel entwickelt, z.B. die Unterstützungen durch Fort- oder Weiterbildungen, Anschaffung hochwertiger Trainingsmaterialien oder einfach nur der persönliche Austausch, haben wir gerne für die kommende Saison zugesagt“, so das komplette alte und neue Trainer- und Betreuerteam von Borussia III.