News-Archiv des Vereins

Vorläufiges Endergebnis - Sensationelle Laufleistung aller Borussen/innen

Vereinsnews 14.12.2020

Vorläufiges Endergebnis - Überragende Laufleistung aller Borussen/innen.

Wahnsinn, so viele Borussen/innen sowie Freunde und Unterstützer des Vereins sind am 3. Advents-Wochenende dem Aufruf der 3. Mannschaft gefolgt. Offiziell waren 153 Teilnehmer/innen beim Bewegung & Spendenlauf an den Start gegangen und haben gemeinsam knapp 1.400 Borussen-Kilometer (!) erlaufen. Das angestrebte Ziel von 1907km wurde bei der Erstauflage zwar ein wenig verfehlt, trotzdem ist dies ein großartiges Gesamtergebnis. Schön anzusehen war, dass dabei die Läufer/innen, übrigens aus allen Abteilungen des Vereins, mit ihren Outfits das Geistviertel und die Umgebung in „borussenrot“ erstrahlen ließen. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass so viel Geld zu Gunsten der Aktion "Spenden-Weihnachtsbaum" sammeln konnten, der dabei hilft Projekte unserer Jugenabteilungen umzusetzen. Hier findet ihr Impressionen und Laufergebnisse.

Für ihr Engament wurde nun die 3. Mannschaft überrascht. Norbert Gorecki, Inhaber von Trinkgut Münster, fand die Idee so klasse, dass er jeden Läufer von Borussia III mit einer Flasche Bier pro gelaufenen Kilometer unterstützt hat. Am Ende standen beim Team von Alberto "Albi" Costa und Christian "Dicken" Lilley 137,82 Kilometer auf dem Laufzettel, also knapp 6. Kisten. Ganz spontan wurde die Laufprämie symbolisch um 2 Kisten, in Anlehnung das es im nächsten Jahr eine 2. Auflage geben sollte, erhöht.

Zukunftssicher(er) aufstellen ist die Devise

Vereinsnews 11.12.2020

„Borussia 2022“: Verein aus dem Geistviertel stellt die Weichen für die Zukunft

Mortimer Behrendt kandidiert als Nachfolger von Michael Schmitz für den Vereinsvorsitz

Unter dem Motto „Borussia 2022“ hat der Geschäftsführende Vorstand der DJK Borussia Münster in den vergangenen Wochen die Weichen für die kommenden Jahre gestellt.  Unter der Leitung von Klaus-Peter Uhlmann, Vereinsberater des Landessportbundes, entwickelte die aktuelle Vereinsführung ein Zielbild für das zukünftige Vereinsmanagement sowie das Personaltableau für die kommenden Jahre. „In unserem Verein wachsen derzeit die Aufgaben für die Ehrenamtlichen ebenso rasant wie die Mitgliedszahlen. Daher brauchen wir ebenso eine klar strukturierte Aufgabenverteilung wie weitere helfende Hände im Vorstandsteam“, sagt der 1. Vorsitzende Michael Schmitz.

Nach über 30-jähriger Tätigkeit wird der 52-jährige Schmitz am 22. Februar, wenn die nächste Jahreshauptveranstaltung ansteht, aus dem engeren Vorstandskreis ausscheiden. Für ihn wird sich Mortimer Behrendt als 1. Vorsitzender zur Wahl stellen. Als Kandidaten für die beiden Stellvertreterpositionen stehen wie bisher Irmi Venschott und – als Nachfolger für Thorsten Tacke – Ralf Speer auf dem Wahlzettel. Für eine weitere Amtszeit im Geschäftsführende Vorstand stehen Jochen Klosa als Vereinsjugendobmann , Bernd Rathmann und Guido Wiechers als Kassenwarte sowie Marcel Baschek und Herbert Goßen als Geschäftsführer bereit.

„In den vergangenen sechs Monaten haben wir in mehreren Workshops und Videokonferenzen bereits eine Menge an Veränderungen und neuen Ideen auf den Weg gebracht“, freut sich Michael Schmitz. „Um die Zukunft muss der Borussia nicht bange sein“, glaubt der scheidende Vorsitzende. In seiner Amtszeit ist die Mitgliederzahl um 15 Prozent gewachsen, auf nunmehr 1.200 Sportlerinnen und Sportler. „Allein die Kapazitäten unseren beiden Fußballfelder ist mit inzwischen 29 Teams und über längst an der Grenze angelangt.“

Aktivitäten in der Corona-Krise

Mit vielen Online- und Offline-Angeboten ist die DJK Borussia in der Corona-Krise für die Mitglieder da. In den vergangenen Wochen wurden sage und schreibe 152 Familien im Geistviertel mit Corona-Bewegungspaketen versorgt, bestehend aus mobilen Tischtennis-Sets, Therabändern und weiteren Spielangeboten. Täglich über 2.500 Besucher lockt der Online-Adventskalender des Vereins an, tolle Resonanzen gibt es auf die Aktion "Spenden-Weihnachtsbaum", der den Jugendabteilungen des Vereins bei der Umsetzung von geplanten Projekten hilft, und an diesem Wochenende (12./13. Dezember) startet ein von der 3. Mannschaft initierter Bewegung & Sponsorenlauf im Geistviertel, an dem sich über 100 Läufer/innen beteiligen.

Coole Aktion der ehemaligen Borussen-Juniors

3. Mannschaft 08.12.2020

Nicolas Müller und Raphael Schröder organisieren Bewegung & Spendenlauf

Die beiden ehemaligen Borussen-Juniors Nicolas Müller und Raphael Schröder, nun Spieler der 3. Mannschaft, organisieren ganz spontan

mit ihrer Mannschaft einen Bewegung & Spendenlauf.

 

Auf die Idee kamen die beiden als ihre Trainer und Mannschaftkollegen im privaten Kreis Spendengelder, hier sind bereits 600,- Euro zusammen gekommen (!), für die von der Jugendabteilung ins Leben gerufene Aktion "Spenden-Weihnachtsbaum" sammelten, die bei der Umsetzung von Projekten hilft. Die Frage die sich ihnen stellte: Wie kann man weitere Gelder für die Borussen-Juniors generieren aber gleichzeitig, gerade die Kinder, in Bewegung halten? So entstand die Idee des Borussen-Laufs.

 

Die beiden Organisatoren: "Für uns ist es eine Herzensangelegenheit die Kinder, Jugendliche und Jugendtrainer/innen unseres Heimatvereins zu unterstützen, daher laufen wir mit "unserer"  3. Mannschaft im Rahmen eines Spendenlaufs um somit die Aktion zu unterstützen, damit z.B. ein förderungswürdiges Ferien-Projekt wie der "Borussen-Ferienpark" des Vereins umgesetzt werden können. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Borussen/innen an der Aktion mit  ihrem Beitrag (Laufleistung und/oder Spenden) beteiligen würden."

 

Gern können sich weitere  Teilnehmer/in anmelden und auch im Vorfeld auch Sponsoren (Privatpersonen/Firmen) suchen, kein Zwang, und Interessierte können auch Läufer/innen mit kleinen Beiträgen unterstützen. Alle Informationen, Anmeldemöglichkeiten und Teilnehmerlisten findet ihr auf der extra eingerichteten Seite SPENDENLAUF

 

Zum Anreiz werden die beiden sowie alle Teilnehmer von Borussia III bei der Aktion selber von Gebäudereiningung Jasarov und Trinkgut Münster finanziell und in "flüssiger" Form unterstützt. 

 

 

Tolle Aktion der 3. Mannschaft

Vereinsnews 08.12.2020

Mach mit - Bleibt fit! Gemeinsam das Ziel erreichen!

Initiative der 3. Mannschaft - Am 3. Advents-Wochenende (12./13. Dezember) steht eine besondere Aktion an

 

Die 3. Mannschaft möchte noch einmal alle Borussen/innen vor Weihnachten in die Bewegung bringen und ein gemeinsames Ziel erreichen, nämlich 1907 "Borussen-Kilometer" zu laufen! Das geht aber nur mit der Hilfe von allen "kleinen & großen" Mitgliedern und Freunden des Vereins. Des Weiteren wäre es schön wenn dabei das Geist- und Südviertel an den beiden Tagen durch eure beim Laufen getragenenen Borussen-Outfits das Geist- und Südviertel in "borussenrot" erstrahlen lassen.

 

Die Organisatoren der Aktion Nicolas Müller und Raphael Schröder: "Für uns ist es eine Herzensangelegenheit die Kinder, Jugendliche und Jugendtrainer/innen unseres Vereins zu unterstützen, daher laufen wir als 3. Mannschaft im Rahmen eines Spendenlaufs um somit die Aktion "Spenden-Weihnachtsbaum" zu unterstützen, damit zukünftige Projekte wie zum Beispiel der "Borussen-Ferienpark" des Vereins umgesetzt werden können. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Borussen/innen an der Aktion mit  ihrem Beitrag (Laufleistung und/oder Spenden) beteiligen würden."

 

Gern können sich die Teilnehmer/in im Vorfeld auch Sponsoren (Privatpersonen/Firmen) suchen, kein Zwang, und Interessierte können auch Läufer/innen mit kleinen Beiträgen unterstützen. Alle Informationen, Anmeldemöglichkeiten und Teilnehmerlisten findet ihr auf der extra eingerichteten Seite SPENDENLAUF

 

Zum Anreiz wird Borussia III bei der Aktion selber von Gebäudereiningung Jasarov und Trinkgut Münster finanziell und in "flüssiger" Form unterstützt. 

 

 

Großartige Aktion der 3. Mannschaft & Friends

3. Mannschaft 06.12.2020

Großartig - Borussia III & Friends spielen Nikolaus für die Borussen-Juniors

Am Nikolaustag baten die beiden Trainer der 3. Mannschaft die Verantwortlichen der Jugendabteilung zu coronakonformen Gesprächen zum Sportplatz, mit dem Hinweis, dass sie eine kleine Überraschung für die Jugendabteilung hätten. So lud "Albi" den stellv. Jugendobmann Jens Brechmann ein, um ihm im Rahmen der Aktion "Spenden-Weihnachtsbaum" für die Jugendabteilung eine 300,- Euro-Spende, die innerhalb der 3. Mannschaft gesammelt wurde, zu überreichen. Diese wahnsinnige Unterstützung machte dann innerhalb des Jugendvorstandes schnell die Runde. Zu diesem Zeitpunkt konnte keiner ahnen was noch kommt... Denn, etwas später wurde auch Dennis Schunke zum Sportplatz "bestellt". Hier wartete dann mit Christian "Dicken" Lilley der andere Trainer von Borussia III. auf den Förder-und Leistungstrainer der Borussen-Juniors. Er übergab dann weitere 300,- Euro, die von den Unterstützern und Freunden der 3. Mannschaft gesammelt wurden, für das Projekt Jugendtrainer/innen. Fazit: Eine überraschende wie unglaubliche Aktion des Teams, die gerne nachgemacht werden darf.


Dies sollte aber noch nicht alles am heutigen Tage sein: Raphael Schröder und Nicolas Müller, beide Spieler der 3. Mannschaft, organisieren ganz spontan für das kommendene Wochenende (12./13. Dezember) einen Sponsorenlauf zu Gunsten der Borussen-Juniors. Hier kann jeder unterstützen, aber auch selber mitlaufen und sich für die Jugendabteilungen unterstützen lassen.

Großartige Aktion der 3. Mannschaft & Friends

Spenden-Weihnachtsbaum 06.12.2020

Großartig - Borussia III & Friends spielen Nikolaus für die Borussen-Juniors

Am heutigen Nikolaustag baten die beiden Trainer der 3. Mannschaft die Verantwortlichen der Jugendabteilung zu coronakonformen Gesprächen zum Sportplatz, mit dem Hinweis, dass sie eine kleine Überraschung für die Jugendabteilung hätten. So lud "Albi" den stellv. Jugendobmann Jens Brechmann ein, um ihm im Rahmen der Aktion "Spenden-Weihnachtsbaum" für die Jugendabteilung eine 300,- Euro-Spende, die innerhalb der 3. Mannschaft gesammelt wurde, zu überreichen. Diese wahnsinnige Unterstützung machte dann innerhalb des Jugendvorstandes schnell die Runde. Zu diesem Zeitpunkt konnte keiner ahnen was noch kommt... Denn, etwas später wurde auch Dennis Schunke, zum Sportplatz "bestellt". Hier wartete dann mit Christian "Dicken" Lilley der andere Trainer von Borussia III. auf den Förder-und Leistungstrainer der Borussen-Juniors. Er übergab dann weitere 300,- Euro, die von den Unterstützern und Freunden der 3. Mannschaft gesammelt wurden, für das Projekt Jugendtrainer/innen. Fazit: Eine überraschende wie unglaubliche Aktion des Teams, die gerne nachgemacht werden darf.


Dies sollte aber noch nicht alles am heutigen Tage sein: Raphael Schröder und Nicolas Müller, beide Spieler der 3. Mannschaft, organisieren ganz spontan für das kommendene Wochenende (12./13. Dezember) einen Sponsorenlauf zu Gunsten der Borussen-Juniors. Hier kann jeder unterstützen, aber auch selber mitlaufen und sich für die Jugendabteilungen unterstützen lassen. Weitere Informationen folgen kurzfristig.

Hier noch in geselliger Raum, der Herrenstammtisch der U9-2

Spenden-Weihnachtsbaum 04.12.2020

Herrenstammtisch der U9-2 spendet imaginären Deckel

Da der mittlerweile traditionelle Herrenstammtisch der Väter der U9-2 Spieler in Meyers Pumpernickel nicht stattfinden konnte, hat man sich spontan dazu entschieden den imaginären Deckel vom ausgefallen Treffen für Aktion "Spenden-Weihnachtsbaum" des Vereins zu spenden. Dieser unterstüzt und hilft bei der Umsetzung von Projekten der Jugendabteilungen des Vereins.

Tolle Aktion der "Borussen-Oldies"

Spenden-Weihnachtsbaum 03.12.2020

Spenden statt Feiern - Die "Alten-Herren" unterstützen Borussen-Projekte

Ihre Mannschaftsfahrt Ende September nach Kiel konnten die "Alten Herren" der Borussia noch machen, das traditionelle Saisonabschluß-Spiel mit anschließender Weihnachtsfeier musste aber aufgrund der aktuelle Corona-Pandemie, und den damit verbundenden Maßnahmen, ausfallen. Nach dem Motto "Wenn wir schon nicht feiern können, dann wollen wir wenigstens etwas Gutes tun", haben sich die "Borussen-Oldies" spontan überlegt den  "Spenden-Weihnachtsbaum" des Vereins zu unterstützen. Die Aktion hilft bei der Umsetzung von aktuellen Projekten der Jugendabteilungen des Vereins. So spendete das Team der Ü32 für das Projekt "Borussen-Ferienpark" 50,- Euro und ebenfalls 50,- Euro das Team der Ü40 für das Projekt "Multikickball für die #borussenmädelz".

v.l. Marc Kuhlmann, Marc-Patrick Meister, Stephan Edelhäuser, Manuel Schulitz

Jugendtrainer 02.12.2020

U13-Cheftrainer Edelhäuser im Fußballtraining-Podcast!

Bei der Beidfüßigkeit gibt es keine Fehler, nur Chancen!

Drei Experten aus ganz unterschiedlichen Leistungsklassen sprechen in lockerer Atmosphäre über Beidfüßigkeit – und gleich zwei Borussen sind dabei! Am Ende gab es einen breiten Konsens: Das Training des schwachen Fußes gehört zwingend in den Kinderfußball. Denn besonders Anfänger erzielen hier die größten Lernfortschritte: Sie kennen zwar ihre jeweilige Schokoladenseite ganz genau, gehen aber dennoch neugierig, unbedarft und offen mit dem Einsatz beider Beine um. 

Marc-Patrick Meister ist Cheftrainer der DFB U16-Junioren und weiß, was Spieler brauchen, um ganz oben anzukommen. Mit beiden Füßen gut und sicher durch das Spiel zu kommen, ist dem Fußballlehrer dabei ein wichtiges Anliegen. Manuel Schulitz drückt derzeit mit Größen wie Miroslav Klose beim DFB-Fußballlehrer-Lehrgang die Schulbank. Der Verbandssportlehrer Mittelrhein plädiert dafür, Trainingsformen implizit und ohne Zutun des Trainers durchzuführen. Für unseren U13-Cheftrainer Stephan Edelhäuser ist Beidfüßigkeit gewissermaßen das Steckenpferd – ergo teilt der Fußballmedien-Redakteur seine Erfahrungen zu dem Thema an der Basis. Moderiert wird dieser Austausch von Marc Kuhlmann, dem Sportlichen Berater der Juniors. Reinhören lohnt sich!

 

Das Urteil ist da.

1. Mannschaft 01.12.2020

Urteil Verbandssportgericht: #borussiaeins vs. IG Bönen

In der Sportrechtssache betreffend der Spielwertung des Landesliga Staffel 4-Spiels vom 6. Spieltag zwischen IG Bönen -
Fußball und Borussia Münster am 11.10.2020 hat das Verbandssportgericht im schriftlichen Verfahren am 01.12.2020 für Recht erkannt:


1. Die Spielwertung des Meisterschaftsspiels der Landesliga 4 zwischen der IG Bönen-Fußball und der DJK Borussia Münster vom 6. Spieltag wird aufgehoben.
2. Das Meisterschaftsspiel der Landesliga 4 zwischen der IG Bönen-Fußball und der DJK Borussia Münster vom 6. Spieltag ist neu anzusetzen.

 

Die 1. Mannschaft freut sich nun auf die sportliche Auseinandersetzung mit der IG Boenen auf dem grünen Rasen.