News-Archiv des Vereins

Der Verein und Sportvorstand Jochen Klosa (l.) sieht die Entscheidung von Henry Hupe (r.) und Thomas Klimka (m.) eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

1. Mannschaft 10.01.2024

Hupe und Klimka verlassen Borussia zum Saisonende!

Nach zwei Spielzeiten haben sich nun Cheftrainer Henry Hupe und sein Co. Thomas Klimka, der gleichzeitig auch Förder- und Leistungstrainer der Borussen-Juniors ist, dazu entschieden, nach der Saison eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Während es Klimka, wie schon einige Borussen-Trainer vor ihm, zu Preußen Münster zieht, wird sich die Zukunft von Hupe in den kommenden Tagen klären.

Sportvorstand Jochen Klosa: „Da wir uns als Ausbildungsverein für SpielerInnen und TrainerInnen definieren, sehen wir die Entscheidungen mit einem lachenden und einem weinenden Augen. Klar hätten wir Henry und Thomas, mit denen wir in den vergangenen Wochen im engen Austausch waren, gerne über die Saison hinaus gehalten. Sie sind unheimlich engagiert, leisten hervorragende Arbeit und sind Borussen durch und durch. Gleichwohl wissen wir um ihre Ambitionen und daher können wir es absolut nachvollziehen, sich auf einer anderen Ebene weiterzuentwickeln. Jetzt geht es für uns, in den Prozess sind auch die beiden Führungsspieler Hannes John und Nils Burchardt eingebunden, in naher Zukunft eine adäquate Nachfolge für das Trainer-Duo von #borussiaeins sowie einen Förder- und Leistungstrainer für die Jugend zu finden.“

„Ich bin meinem Heimatverein sehr dankbar, dass er mir in so jungen Jahren die Möglichkeit gegeben hat, als verantwortlicher Trainer der 1. Mannschaft im Seniorenbereich Fuß zu fassen. Thomas und ich hatten hier von Beginn an freie Hand und totale Unterstützung von allen Seiten. Mir fällt es nicht leicht, gerade auch nach den Erfolgen und Erlebnissen mit der Mannschaft in den vergangenen Monaten, am Saisonende zu gehen, aber ich versuche nun den nächsten Schritt zu machen. Erleichtert bin ich, dass die meisten Spieler in den Gesprächen mit Jochen und mir, bereits ihre Zusage für die kommende Saison gegeben haben und die Mannschaft größtenteils so zusammenbleibt,“ so der DFB-Elite Lizenz (B+) Inhaber Hupe. „Achja, noch etwas, bis zum Saisonende werden wir alles investieren um einen Landesligisten übergeben zu können,“ ergänzt Hupe.

Thomas Klimka zu seinem Wechsel: „Borussia ist mir in den 6 Jahren sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte mich hier entwickeln und habe permanente Unterstützung erfahren. Die Verantwortlichen der Fußballabteilungen und der Vereinsvorstand haben optimale Rahmenbedingungen für TrainerInnen geschaffen. Trainingsmaterial, Veo-Cam und die Möglichkeit der Videoanalyse, Ausstattung, Unterstützung bei Lizenzen sowie interne und externe Fortbildungsmaßnahmen, das gibt es in Münster und Umgebung sicherlich nicht allzu oft. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, wollte die ambitionierte Herausforderung bei Preußen dann aber auch gerne annehmen.“

Könnte auch interessieren: Querverbindungen in den Trainerteams von Borussia und Preußen Münster.

Die U19-1 sicherte sich mit einer ansprechenden Leistung den 3. Platz bei den Stadtmeisterschaften. Paul Sträter (l.) wird außerdem Torschützenkönig

U19-1 07.01.2024

U19-1 mit tollem 3. Platz bei den #stadtis

In der Gruppenhase konnten sich die von Interimstrainer Thomas Klimka betreuten #borussenjuniors gegen SC Westfalia Kinderhaus (2:2), DJK SV Mauritz (4:0) und GW Amelsbüren (10:0) souverän durchsetzen und für das Viertelfinale qualifizieren, in dem man gegen den TSV Handorf mit 2:1 gewann.

Im folgenden Halbfinale unterlag das Team zwar dem Westfalenligist und späteren Turniersieger SC Preußen Münster mit 1:4, zeigte aber auch in diesem Spiel eine ansprechende Leistung und kann stolz auf den 3. Platz sein. Zudem sicherte sich Paul Vincent Sträter den Pokal des besten Torschützen des Turniers.

Die U17-1 der #borussenjuniors können stolz auf ihren Auftritt bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften sein.

U17-1 05.01.2024

U17-1 mit starkem Auftritt und 3. Platz bei den Stadtmeisterschaften

Bei den diesjährigen Hallen-Stadtmeisterschaften konnte die U17-1 durchweg mit tollem Fußball überzeugen und begeistern. So setzte sich das Team des Trainer-Duos Wegener/Wischmeier sowohl in der Vorrunde mit 4 Siegen und 34:1 Toren sowie in der Zwischenrunde mit weiteren 3 Siegen und 22:2 Toren souverän durch.

Im Viertelfinale folgte der 8. Sieg in Folge mit einem 2:1 gegen die JSG Eintracht/Mauritz. Im folgenden Halbfinale wartete der SC Preußen Münster. Die Borussen-Juniors gestalteten das Spiel gegen den Westfalenligisten lange ausgeglichen. Erst Sekunden vor der Schlusssirene konnten die Preußen mit dem Treffer zum 3:1 den Einzug ins Finale klar machen.

8 Siege in Folge und nur gegen den Favoriten und Turniersieger knapp verloren, ansehnlichen Fußball gespielt, Sören bester Torhüter, Tom bester Torjäger = Toller Auftritt der U17-1!

Hier der Weihnachtsbrief 2023 als Download.

Vereinsnews 23.12.2023

Weihnachtsbrief 2023 vom 1. Vorsitzenden Mortimer Behrendt

Liebe Borussenfamilie.

 

Schon wieder ist fast ein Jahr vergangen. Schon wieder ist viel passiert. Schon wieder ist es an mir als erstem Vorsitzenden, einen Weihnachtsgruß zu formulieren. Also fange ich mal an.

 

Es ist Dezember. Es wird kühl, manchmal kalt. Und doch freuen sich alle auf diese Jahreszeit. Überall sieht man Kerzenschein, Lichter und strahlende Gesichter. Eine friedfertige Zeit sollte man meinen. Leider ist das nicht überall so. Dennoch schadet eine festliche Stimmung niemandem. Das Gegenteil ist der Fall. Je mehr positives passiert, umso mehr setzt sich positives fort. Die Weihnachtstage sind wichtig, um Kraft zu sammeln und gegen eine gedrückte Stimmung anzukämpfen. Das gleiche gilt für den Sport. Sport ist wichtig, um Kraft zu sammeln und mit Freunden positiv gestimmt, ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

 

Und Ziele haben wir in diesem Jahr tatsächlich erreicht.

 

Unsere erste Fußballherrenmannschaft ist nach großartigem Kampf trotz zahlreicher Hindernisse in die Landesliga aufgestiegen und wird, davon gehe ich aus, diese Liga auch halten.

 

Unsere erste Fußballdamenmannschaft hat die Landesliga in der letzten Saison gehalten. Auch in dieser Saison sieht es gut aus und wir werden, davon gehe ich aus, diese Liga ebenfalls halten.

 

Nicht zu vergessen sind die zweite und dritte Fußballherrenmannschaft und die zweite Fußballdamen- mannschaft. Wir können uns glücklich schätzen, insgesamt fünf Seniorenmannschaften auf unserer Anlage spielen zu sehen.

 

Hinzu kommt die immer größer werdende Fußballaltherrengruppe samt Gehfußballern. Fußball ist keine Frage des Alters. Fußball ist eine Frage der Emotionen und der Leidenschaft.

 

Die Begriffe „Emotionen“ und „Leidenschaft“ beschreiben wahrscheinlich auch unsere Fußballjunioren- abteilung am besten. Die Abteilung wächst und wächst und wächst. Es sind mittlerweile über 500 Kinder und Jugendliche, die in 30 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Ein unglaublicher Erfolg, aber auch ein riesiger Aufwand nicht nur für die Trainer, sondern für alle Verantwortlichen, die dies organi- sieren. Ein großes Dankeschön von mir. Schön wäre es, wenn sich gerade in diesem Bereich noch mehr Eltern und Verwandte aktiv engagieren könnten, insbesondere im Bereich unserer Jugendbuden.

 

Die Tischtennisseniorenabteilung und die Ping Pong-Parkinson-Gruppe erfreuen sich einer großen Nach- frage. Mit einem traurigen Blick hat sich leider die Tischtennisjuniorenabteilung vom Trainings- und Spielbetrieb abgemeldet, da auch hier der Ehrenamtsschwund nicht spurlos an unserem Verein vor- beigegangen ist. Es finden sich leider keine Trainer mehr, die die Jugendlichen begleiten können. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern bei ihren neuen Vereinen viel Glück und Erfolg.

 

Die Kooperation unserer Handballer mit dem SC Preußen Münster ist ein voller Erfolg. Auch hier wächst die Abteilung. Wir hoffen, euch im kommenden Jahr weitere Erfolgsmeldungen aus dieser Abteilung mitteilen zu können. Wir sind sehr gespannt.

 

Weiterhin großer Beliebtheit erfreuen sich unsere Calisthenicsabteilung und unsere Bouleabteilung. Gerade in diesen Abteilungen wird noch selbst Hand angelegt, wie man an den hervorragend gepflegten Anlagen erkennen kann. Auch hier ein großer Dank an alle Beteiligten.

 

Was haben wir noch im Verein? Es gibt Badminton, Darts, Gymnastik für Erwachsene, Radfahren und Kinderturnen. Und es gibt viele Ideen für neue Sportangebote.

 

Es gibt also viel zu tun, nicht nur im sportlichen Bereich, sondern insbesondere im administrativen Bereich. An dieser Stelle ist nochmals zu erwähnen, dass die Schaffung einer hauptamtlichen Stelle für den Verein von besonderer Bedeutung war und das erste Jahr nach Schaffung dieser Stelle hat gezeigt, dass diese Entscheidung eine richtige und gute Entscheidung war.

 

Dennoch brauchen wir das Ehrenamt mehr denn je. Ein großer Dank gilt zunächst allen im Verein ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ohne euch wäre das, was Borussia ausmacht, nicht möglich. Aber es braucht mehr davon. Wir brauchen eure Zeit, die Zeit von Sportlern, von Eltern und Verwandten, um den Verein und um den Zusammenhalt weiter zu stärken. Engagiert euch! An dieser Stelle möchte ich an den diesjährigen Spenden-Weihnachtsbaum erinnern. Dort könnt ihr eure Zeit hinterlassen.

 

Selbstverständlich brauchen wir auch Sponsoren und Gönner, bei denen ich mich an dieser Stelle herzlich für das wirklich große Engagement bedanken möchte. Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht über andere und neue Sponsoren und Gönner freuen würden. Borussia freut sich auf euch!

 

Ich freue mich noch immer, Vorsitzender eines familiären Vereins zu sein, bei dem insbesondere die Jugendarbeit im Vordergrund steht.

 

 

Ganz herzliche Weihnachtsgrüße

Euer Mortimer

Total überrascht und stolz präsentiert die U10-2 ihre neuen Trikots, die sie von Abbruch- und Rückbautechnik Schmelzer erhalten haben.

U10-2 19.12.2023

U10-2 mit vorgezogener Bescherung: Neue Trikots und Pizzaessen

Da staunten die #borussenjuniors der U10-2 am Anfang der Woche bei ihrem Hallentraining nicht schlecht. Denn Mario Schmelzer, von Abbruch- und Rückbautechnik Schmelzer, spielte bereits den "Weihnachtsmann" und bescherte dem Team vom Trainer-Duo Kemner/Hestermann mit einen neuen Trikotsatz.

Die total überraschten Spieler ließen sich nicht lange bitten, zogen die Trikots an und stellten sich stolz zu einem Mannschaftsfoto auf.

Die zweite Überraschung gab es dann mit Trainingsende von den Trainern, sie spendierten ihrer Mannschaft zum Jahresabschluß Pizza und Pommes. Rund um ein gelunger letzter Trainingstag im Jahr 2023.

Borussia Münster folgt dem Aufruf der Fangemeinschaft von Preußen Münster die negativen Folgen der DFB-Strafe abzumildern und unterstützt mit einer besonderen Aktion. (Foto: Sebastian Sanders)

Vereinsnews 17.12.2023

1907 hilft 1906

Aufgrund des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände beim Pokalspiel am 26.09.2023 gegen den FC Bayern München muss der SC Preußen Münster eine Strafe in Höhe von 106.950 Euro zahlen. "Wir wollen dem SC Preußen Münster finanziell zur Seite stehen, um die negativen Folgen der DFB-Strafe abzumildern" heißt es in einem Aufruf der Fangemeinschaft Preußen Münster als Dachverband für Preußenfans.

 

Wir, der SV DJK Borussia 07 e. V. Münster, Kooperationspartner im Frauen- und Mädchenfußball des SCP, möchten dieses Projekt unterstützen.

 

Auch die mitgereisten Auswärtsfans des FC Bayern München haben in diesem Pokalspiel für eine Verzögerung gesorgt. In der 31. Spielminute flogen aus dem Auswärtsblock  Tennisbälle auf den Rasen, so dass der Unparteiische das Spiel unterbrechen musste. Diese Tennisbälle sind eingesammelt, aufbewahrt und mit einem Echtheitszertifikat des SCP versehen worden.

 

Diese sollen gegen eine Mindestspende in Höhe von 19,06 Euro oder besser 19,07 Euro abgegeben werden. Höhere Spenden sind gern gesehen. Um in den Genuss eines zertifizierten Tennisballs zu kommen, sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Es gibt nur einen Tennisball pro Kontakt und zwar „solange der Vorrat“ reicht. Kurz gesagt: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ oder auch „Der frühe Vogel fängt den Wurm“.
  2. Übermittlung Eurer Kontaktdaten über folgenden Link:

https://forms.gle/K98s83A6dUnckZmH9

  1. Bestätigung des Eingangs der Kontaktdaten erhalten.
  2. Zahlung per PayPal und den Kontaktdaten binnen einer Woche nach Erhalt der Bestätigung. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist wird der Tennisball wieder freigegeben. Genutzt wird das PayPal-Konto von Nullsechs.de - ehemals PreußenForum - (https://paypal.me/Preussenforum). Zahlung per Banküberweisung: Kontoinhaber Sven Scholz, DE 30 4005 0150 0129 0471 55.
  3. Eine Spendenbescheinigung wird in diesem Fall leider nicht ausgestellt.

Im Nachgang wird der Tennisball an die angegebene Anschrift unversichert versandt. Nach Abzug der anfallenden Portokosten in Höhe von 3,99 Euro pro Tennisball werden die eingehenden Gelder zu 100 Prozent an den SC Preußen Münster weitergeleitet.

 

Wir hoffen auf breite Unterstützung unseres „kleinen“ Nachbarvereins und wünschen Euch frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr.

 

SV DJK Borussia 07 e. V. Münster

Matthias Brockmann (l.) ist nun auf dem Vereinsjugendtag als neuer Vereinsjugendobmann gewählt worden und folgt somit auf Jochen Klosa.

Fußball Jugendabteilung 16.12.2023

Matthias Brockmann neuer Vereinsjugendobmann

Bereits am Anfang des Monats fand der Vereinsjugendtag im Borussen-Treff(-er) statt. Geladen waren alle Mitglieder der Jugendabteilungen, die am 01.08.23 das 14. Lebensjahr vollendet hatten sowie alle innerhalb des Jugendbereiches gewählten und berufenen Mitglieder. Neben den Berichten stand vor allen Dingen die Wahl des Vereinsjugendausschusses und insbesondere die Wahl eines neuen Vereinsjugendobmanns auf dem Programm. Denn Jochen Klosa, der das Amt über 12 Jahre ausübte, davon die letzten 18 Monate kommissarisch, stand aufgrund seiner hauptamtlichen Tätigkeit als Sportvorstand für den Verein, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Einstimmig zum neuen Vereinsjugendobmann wurde der 39-jährige Matthias Brockmann, der seit 2021 in den „Alten-Herren“ Fußball spielt, von den Anwesenden gewählt. Brockmann, der Professor an der FH Münster ist: „Ich konnte mir in den vergangenen Wochen bereits ein Bild machen, was für eine beeindruckende Sportsozialarbeit wir als Verein im Geistviertel leisten. Wer mich kennt weiß, dass ich für Werte, Respekt und Toleranz stehe. Mein Ziel ist es, diese unseren Kindern/Jugendlichen vorzuleben und zu vermitteln sowie in einem neuzugestaltenden Vereins-Leitbild zu verankern. Hierzu werden wir im kommenden Jahr eine Projektgruppe bilden um gemeinsam an den Leitlinien arbeiten“.

Die U17-1 der #borussenjuniors sind MitMacher und organisieren eine Müllsammelaktion nach den Ostferien.

Spenden-Weihnachtsbaum 16.12.2023

U17-1 verschenkt ihre Zeit und organisiert Müllsammelaktion!

Im Rahmen des diesjährigen Spenden-Weihnachtsbaums, wo explizit MitMacher gesucht werden, die dem Verein etwas ihrer Zeit spenden, wird die U17-1 der Borussen-Juniors nach dem Osterferien eine Müllsammelaktion rund um das Borussen-Stadion organisieren.

Das Trainer-Duo Wegener/Wischmeier: "Die Jungs bekommen hier bei Borussia Münster so viel geboten. Gute Trainingsbedingungen, hervorragendes Trainingsmaterial oder auch einheitlich Ausstattung, das ist nicht selbstverständlich. Für uns war sofort klar, dass wir uns als Team an der Aktion beteiligen und etwas unserer Zeit spenden".

Für weitere Projekte werden noch viele helfende Hände gesucht und benötigt. Informiert euch gerne hier und  macht mit!

Die Borussen-Oldies trafen sich zum traditionellen Abschlussspiel und ließen den Abend anschließend in gemütlicher Runde im Borussen-Treff(-er) ausklingen.

Herren Ü32 / Ü40 29.11.2023

Traditionelles Abschlussspiel der Altherren

Am Samstag, den 25.11., trafen sich die Altherren zum traditionellen Abschlussspiel. Spieler der Ü32, Ü40, Ü50 und der Walking Footballer trafen sich um 16 Uhr um in gemischten Mannschaften gegeneinander zu spielen.

Anschließend ging es zum gemeinsamen "Grünkohlessen" (Rindergulasch und veg. Chili gab es u.a. auch) in den Borussen-Treff(-er). Hier haben die knapp 50 Teilnehmer den Abend dann gemütlich bei der einen oder anderen Anekdote ausklingen lassen. Vielen Dank an alle die geholfen haben diesen Abend so durchführen zu können.

Herzlich willkommen in der Damenabteilung und besonders bei der 2. Damenmannschaft - ob Vollzeit oder zwischendurch zum Aushelfen, wir freuen uns, dass ihr da seid!

2. Damen 27.11.2023

Die neuen Gesichter in der 2. Damenmannschaft

Die zweite Damen der Borussia spielt nun ihre zweite Saison in der Kreisliga A.
„Die Mannschaft ist ein bunt gemischter Haufen an verschiedenen Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen Arten von Talenten. Diese verschiedenen Persönlichkeiten stehen nicht nur auf dem Platz füreinander ein, sondern sind auch als Team neben dem Platz füreinander da.“ sagt Trainerin Emily Dieckhues über ihr Team.
In der laufenden Saison freut sich die Mannschaft über einige neue Gesichter und möchte die spielfreie Woche nutzen, um diese nochmal herzlich willkommen zu heißen.
„Genau für dieses Teamgefühl ist es immer toll neue Leute dazuzugewinnen, um diesen bunt gemischten Haufen noch bunter werden zu lassen.“ meint die Trainerin.

In dieser Saison wird das Team regelmäßig von ehemaligen U17-Spielerinnen aus der ersten Damenmannschaft unterstützt. Milla Kurze, Katharina Lenter, Hanna Wiesner und Alina Kröger standen mehr als nur einmal für uns auf dem Platz, schön, dass ihr da seid!

Leonie Wlecke kommt ebenfalls aus Borussias eigener Jugend und unterstützt seit Anfang der Saison die zweite Damenmannschaft. Herzlich willkommen im Team!

Joana Massa ist schon lange Spielerin bei der Borussia. Bisher kickte sie für die erste Damenmannschaft und setzt nun, nach kurzer Unterbrechung, ihre Karriere in der zweiten Damenmannschaft fort. Wir freuen uns, dass du da bist!

Neele Teneyken und Tabea Peters verstärken das Team ebenfalls seit dieser Saison. Während Neele bereits in einigen Spielen gezeigt hat, was sie drauf hat, ist Tabea noch ganz frisch dabei und wartet auf ihren ersten Einsatz. Danke, dass ihr euch für Borussia entschieden habt!

Um es mit den Worten von Trainerin Emily Dieckhues zu sagen: "Ganz herzlich Willkommen in der 2. Damen. Es ist unfassbar schön, dass ihr jetzt Teil unserer Mannschaft seid und diese nicht nur mit eurem spielerischen Können, sondern auch mit euren individuellen Charakteren bereichert. […] In diesem Sinne: Toll, dass ihr ein Teil des Teams seid!"

Am kommenden Sonntag findet zuhause das letzte Spiel in diesem Jahr statt. Ab dem  05.12. geht es dann in die Winterpause und Hallensaison.

 

Kader (von oben Mitte): Milla Kurze, Katharina Lenter, Alina Kröger, Leonie Wlecke, Joana Massa, Neele Teneyken und Tabea Peters. Es fehlt Hanna Wiesner.