U17-1 10.12.2019

U17-1: Überraschung auf der Nikolausfeier

Das Trainer-Trio der U17-1 hatte am vergangenen Freitag alle Spieler und deren Eltern sowie die Verantwortlichen der Jugendabteilung und Unterstützer des Teams zur Nikolausfeier eingeladen. Nach der "offiziellen" Begrüßung durch die Trainer folgten dann ein paar Worte incl. kleiner Präsente der Abteilungsführung in Richtung Trainerteam und Mannschaft. Auch die Eltern hatten sich etwas besonderes einfallen lassen um den drei Coaches "Danke" für die tolle Arbeit zu sagen. So wurde ihnen ein nachgebautes Fußballfeld mit allen Porträts der Spieler, in Anlehnung an die Einladungskarte alle mit Nikolaus-Mütze, überreicht. Kurios, dass es nur Vorder- und keine Rückennummern gab und auch nur die Zahlen 5, 10, 20 und 50 aufgeführt waren.

Nach dem man sich an dem üppigen wie leckeren kalt/warmen Buffet, für welches die Eltern sorgten, gestärkt hatte, ging es zum gemütlichen Teil über. Natürlich durfte auch der spielerische Teil an diesem Abend nicht zu kurz kommen und so wurde gewichelt und sich ausgiebig an den aufgebauten Spielen „Flying Tic Tac Toe,“ sowie „Internationales Pferderennen" mit viel Eifer ausprobiert. Den meisten Spaß hatte das Team aber als der Nikolaus die große Überraschung aus dem mitgebrachten Jutesack auspackte. So wurde der Mannschaft mit warmen Worten vom Sponsor Auto-Senger eine neue Trikotgarnitur überreicht. Im Anschluss wurde bis Tief in die Nacht gefeiert.

U15-1 07.12.2019

U15-1: Verschenkte Punkte

Unsere Mannschaft hat in der letzten Woche dem Tabellenführer Stadtlohn eine empfindliche 0:4 Niederlage verpasst. Eine super Leistung mit ausgiebiger Party. Heute gilt es diese Leistung zu wiederholen. Der Gegner ist SV Westfalia Gemen. Borussia tritt mit Hannes, Lasse, David, Paul, Maddox, Julian, Gideon, Max, Benni, Ali, Ole, Levin, Leon und Nikita auf dem heimischen Kunstrasenplatz an. Auf geht’s.

Kurz zum Wetter: Ekelig und kalt. Rote Trikots gegen blaue Trikots, der Schiedsrichter in gelb. Unruhiger Beginn. Viele Fehlpässe mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Erster Freistoß für Borussia, Julian auf Maddox, Fallrückzieher, vorbei. Vier Minuten gespielt. Der gegnerische Torwart schlägt wie ein „Großer“ ab, ziemlich weit. Das Spiel verlagert sich aber in Gemens Hälfte. Paul auf Maddox, der spielt clever zu Julian. Julian scheitert aus Sicht Metern am starken gegnerischen Torwart in der zehnten Minute. Dann kommt Maddox‘s Auftritt. Er nimmt den Ball aus vollem Lauf mit, schaut hoch und hebt aus 25 Metern den Ball über den Torwart zum 1:0. 13 Minuten gespielt. Immer noch ein wildes Spiel, aber mit klaren Feldvorteilen für unser Team. Gemen versucht immer mal wieder mit langen Bällen vor das Tor zu kommen, der Schiedsrichter ist hier bei etwaigen Abseitsszenen nicht auf der Höhe. 21 Minuten gespielt. Julian auf Maddox, der verpasst knapp. Der erste richtige Angriff von Gemen über rechts, der Stürmer legt den Ball zum Glück am Tor vorbei, 26 Minuten gespielt. Im Gegenzug hat David die große Chance zu erhöhen, er schießt aus 18 Metern rechts vorbei. Borussia muss in den Defensivzweikämpfen nachlegen. Vorne läuft es. Das 2:0 von Maddox aus elf Metern nach einem schönen Querpass von Julian. 30 Minuten gespielt. Freistoß für Gemen direkt nach dem Wiederanpfiff. Und wieder spiel Gemen über rechts und wieder eine Großchance, wieder rechts vorbei. Im Gegenzug muss es Elfmeter geben, klares Handspiel. Die Arme in Kopfhöhe. Die Pfeife bleibt still. Noch zwei Minuten. Gideon schießt mit dem Halbzeitpfiff an das Außennetz.

Halbzeitfazit. Kaltes Wetter, verdiente Führung, auch wenn die Qualität des Spiels noch Lift nach oben hat.

Das Flutlicht geht an. Der Schiedsrichter pfeift an. Erste Ecke für Borussia nach 37 Minuten. Keine Gefahr. Nächste Ecke. Julian auf Benni, brandgefährlich. Auf der Linie geklärt. Schade. Freistoß. Julian, langer Ball, Benni mit dem Kopfball über den Torwart. 3:0 in der 41. Minute. Borussia ist und bleibt überlegen. Ole wird gefoult. Nächster Freistoß. Julian quer auf Paul, der verzieht. 47 Minuten gespielt. Schöner langer Ball von Max auf Gideon, der sieht Julian, leider weit rechts vorbei. Erster Wechsel, Leon kommt für Levin. Da ist der Anschlusstreffer für Gemen, plötzlich steht der Stürmer an der Strafraumkante frei. Er zieht trocken ab. Der Ball landet links unten im Tor. 3:1 in der 50. Minute. Borussia spielt nach vorn. Gemen foult weiter. Julians Freistoß wird klasse gehalten. Der hätte aus linker Position in den Winkel gepasst. Gemen kommt über den Kampf und lange Bälle ins Spiel, aber eigentlich darf hier nichts schiefgehen. Torabschluss. Hannes im nachfassen. Noch 13 Minuten. Borussia im Angriff und im Sechzehner in Überzahl. Gideons Schuss geht rechts vorbei. Unser Team lässt sich anstecken. Julian muss das Tor machen. Er steht völlig frei vor dem Torwart. Kein Tor. Chancenwucher. Fast der Elfmeterpfiff für Gemen. Das war knapp. Dann ist es unglaublich, aber wahr. Weitschuss, Innenpfosten und das 3:2 in der 63. Minute. Borussia nicht konsequent in der Defensivarbeit. Guter Angriff, Gideon schießt aber fünf Meter über das Tor. Noch sechs Minuten. Gar kein Spielaufbau mehr, weder von rot noch von blau. Dann wieder ein langer Ball. Elfmeter für Gemen, Handspiel. 3:3 in der 67. Minute. Chancenwucher und schwache Defensivarbeit sind die Gründe. Das ist nicht gut. Leon wird gelegt. Freistoß von rechts. Der Torwart sicher. Gideon wird gefoult. 17 Meter, halblinks. Julians Schuss wird gehalten. Drei Minuten Nachspielzeit. Fünf Minuten Strafe für Paul wegen eines vermeintlichen Faulspiels. Das ist ein Witz. Abpfiff.

Das sind verschenkte Punkte. Borussia muss aus der Überlegenheit deutlich mehr machen. Schade.

Junioren U8-1 05.12.2019

Munterer 1. Hallentreff für U8-1-Junioren

Borussia Münsters U8-1-Junioren haben mit viel Spielfreude und guter Laune den ersten Hallentreff der Winterpause absolviert. In der Peter-Demling-Halle des 1. FC Gievenbeck hatten sich sechs Teams zusammengefunden, die ein rund dreistündiges Turnier im Modus "Jeder gegen Jeden" austrugen.

Den Youngstern der Borussia gelang beim 5:0 gegen Münster 08 ein Auftakt nach Maß, und auch im zweiten Spiel gegen Gievenbeck war der Sieg bereits in Sicht, ehe die Gastgeber in der letzten Minute den 3:3-Ausgleich erzielten. Ob den Nachwuchskickern die verpasste Chance noch durch die Köpfe geisterte, als es im dritten Spiel gegen Westfalia Kinderhaus ging? Jedenfalls wollte plötzlich nichts mehr klappen, phasenweise schnürte der Gegner die Borussen in der eigenen Hälfte regelrecht ein. 1:5 hieß es am Ende, vor dem Spiel gegen Gelb-Schwarz Hohenholte hingen die Köpfe doch ziemlich tief.

Umso stärker dann die Reaktion, die die Mannschaft zeigte. Urplötzlich war wieder die Spielfreude aus der ersten Partie da, jeder Spieler war wieder mit vollem Elan bei der Sache. Und so ergab sich ein Spiel, das sich fast noch einseitiger anfühlte, als es das Ergebnis von 3:0 auszusagen scheint. Zwar ging die letzte Partie wiederum mit 1:4 verloren, allerdings hatte sich der TuS Saxonia auch schon gegen die anderen Teams als beste Mannschaft des Turniers präsentiert, sodass sich die jungen Borussen die Laune völlig zurecht nicht verderben ließen. Die Weihnachtsfeiertage können kommen, auch wenn bis dahin noch einige Trainings anstehen. 2020 tritt Borussias U8-1 bereits Mitte Januar zum nächsten Hallentreff an — wieder in der Peter-Demling-Halle in Gievenbeck.

U13-Juniorinnen 02.12.2019

U13-Mädchen starten erfolgreich in die Meisterrunde

Bei winterlichen Temperaturen, aber herrlichem Sonnenschein, startete am Samstag die Meisterrunde für die U 13 Juniorinnen. Im Kader zum Heimspiel gegen Telgte standen Maya, Anna-Lia, Finni, Hannah, Inga, Lena, Luzie, Meri, Mia, Finchen, Marie, Martha und Charlotte. Es galt, die drei Punkte am heimischen Borussen zu behalten und so einen erfolgreichen Start hinzulegen.

Und die Mannschaft setzte die Vorgabe des Trainers von Beginn an in die Tat um. Direkt von Anpfiff des souveränen Schiris Jörg (vielen Dank dafür) wurde der Gegner mit Kombinationen über mehrere Stationen sofort unter Druck gesetzt. Folgerichtig fiel dann in der 5. Minute das 1:0 durch Mia. Hannahs Doppelpack zum 2:0 (8.) und 3:0 (12.) sorgte dann früh für klare Verhältnisse. Diese klare Führung konnte dann für viele Wechsel genutzt werden, so wurde den Spielerinnen auf der Bank nicht zu kalt. Auch ein paar taktische Umstellungen mit Blick auf die kommenden Aufgaben konnten schon mal einstudiert werden. Trotzdem hatten wir das Spiel jeder Zeit im Griff und Maya hatte einen ganz geruhsamen Nachmittag. Mit 3:0 ging es dann auch zur Halbzeitpause in die Kabine.

Den zweiten Durchgang eröffnete wiederum Mia mit dem 4:0 (37.). Und die Spielerinnen wollten mehr. 5:0 (40.) durch Finni, 6:0 durch Hannah und nochmal Finni zum 7:0, was dann auch den Endstand bedeutete. Viele tolle Spielzüge führten zu weiteren Chancen, die leider nicht genutzt wurden. Unterm Strich aber auf jeden Fall ein starker Auftakt in die Meisterrunde, die auch gleich die Tabellenführung bedeutet. Eine schöne Momentaufnahme, so kann es aus Sicht der Trainer weiter gehen. Allerdings warten vor der Winterpause mit Altenberge und Kinderhaus jetzt ein paar ganz andere Kaliber. Geben beide Mannschaften haben wir in der Findungsrunde verloren. Die Zeit für erfolgreiche Revanchen könnte nicht besser sein!!

Schöne Woche, Euer Trainerteam

U17-1 02.12.2019

Ein Hattrick zum Abschluss der Hinrunde!

Die U17 hat ihre Hinrunde erfolgreich abgeschlossen. In einem teilweise packenden Derby gegen die „Kanalkicker“ von Münster 08 II wurde ein klarer 5:0 Heimsieg eingefahren. Die Borussen zeigten direkt vom Anpfiff an, dass heute nur ein Team als Sieger vom Platz gehen kann. Der Ball lief mit wenigen Ballkontakten durch die eigenen Reihen um dann im richtigen Moment das Spiel schnell zu machen. So erspielte sich das Team bereits in den ersten 40 Minuten eine Reihe von guten Torchancen aber „Runde“  wollte noch nicht ins „Eckige“. So ging es torlos in die Halbzeit. Wie bereits in den Vorwochen kamen die Borussen bis in die Haarspitzen motiviert aus der Kabine. Jetzt zirkulierte der Ball noch schneller durch die eigenen Reihen. Nach einer tollen Vorarbeit von Theo erzielte Julius ("Strahlemann" im Bild) direkt nach Wiederanpfiff das verdiente 1.0. Doch mit einem Tor am diesem 1. Advent gab sich Julius nicht zufrieden. Er erzielte binnen 4 Minuten (54. und 58.) einen Doppelpack, somit gelang ihm ein lupenreinen Hattrick. Münster 08 hat danach nichts mehr zuzulegen. In Unterzahl, nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Robin und Junes, die Borussen duften lediglich nur noch einmal einwechseln, konnten  Leon und Theo noch zwei weitere Treffer zum vollkommen verdienten 5:0 Endstand erzielen. An dieser Stelle gute Besserung an die verletzten Spieler.

Nach zehn Spielen beendet die U17-1 erfolgreich die Hinrunde mit 21 Punkten und überwintert auf Tabellenplatz 2. Die Jungs nehmen immer mehr die "Pahlig-DNA" auf, es macht Spaß das Team zu begleiten!

U15-1 02.12.2019

U15-1 mit überzeugenden Sieg beim Tabellenführer!

Am Samstag machte sich unsere U15-1 auf den langen Weg zum gastgebenden SUS Stadtlohn. Die Geistviertel Elf war beim Tabellenführer gefordert und die beste Offensive (Borussia) traf auf die stärkste Defensive.

Die Borussen hatten mit Beginn enormen Zug zum Tor. Der Gegner wurde früh gestört und so kam man direkt in der Anfnagsphase des Spiels zu guten Gelegenheiten, die zuerst aber nicht genutzt werden konnten. Mitte der ersten Halbzeit fiel dann die längst überfällige Führung und die Borussen-Juniors konnten wenige Minuten später mit 2:0 in Führung gehen. Stadtlohn war sichtlich überrascht und kam mit dem hohen Pressing und dem schnellen Umschaltspiel der Borussen nicht klar. Leider wurde es verpasst das Spiel bereits frühzeitig für sich zu entscheiden. Zum Ende der 1. Halbzeit hatte der Gastgeber eine Drangphase, diese überstand die Mannschaft des Trainer-Trios Hupe, John und Frie aber schadlos, sodass es mit dem 0:2 in die Pause ging. Die 2 Halbzeit war dann ausgeglichener, wobei die Hintermannschaft der Münsteraner sicher stand und die Null hielt und die Abteilung "Attacke" sich weiterhin gute Tormöglichkeiten erspielte wowon zwei zum Endstand von 0:4 genutzt werden konnten. Ein überragender Auswärtserfolg beim bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter.

Entsprechend ausgelassen war die Stimmung nach dem Spiel.

Fußball Jugendabteilung 29.11.2019

Borussen-Juniors gewinnen den Jugendpreis der Bürgerstiftung.

Großer Erfolg für die Rotzlöffel, Lausbuben, Rabauken und Co.: Bei der Verleihung des Bürgerpreises 2019 im Rathausfestsaal gewann die DJK Borussia den mit 1.000,- Euro dotierten Jugend-Sonderpreis für das im Jahr 2016 ins Leben gerufene FUNino-Projekt. Das Konzept hatte zunächst ausschließlich sportliche Gründe – nämlich die Spieler/Spielerinnen im Verein zu mehr Bewegung zu animieren, durch mehr Ballkontakte mehr Erfolgserlebnis zu verschaffen und die Spielqualität jedes Kindes zu erhöhen. Durch die Spielform, die besonderen Teamnamen und der vereinsinternen Vernetzung ist es gelungen eine eigene Identität zu schaffen. 

Aufbauend auf diesem Projekt versucht hat man nun nach dem Motto „FUNino – Straßenfußball ohne Beton und Asphalt“ vereinslose Mädchen und Jungen von der Playstation auf den Sportplatz zu holen und sie zu sportlicher Betätigung ohne Verpflichtungen zu animieren. Ziel ist, den Fallrückzieher oder die Körpertäuschung nicht mehr per Knopfdruck, sondern mit dem eigenen Körper durchzuführen und zu bejubeln.

Eine 10-köpfige Borussen-Delegation nahm nach der großartigen Laudation von Jury-Mitglied Colja Homann den Preis stellvertretend für die über 70 Jugendtrainer entgegen. „Die Auszeichnung mit dem Bürgerpreis zeigt, welch großartige Arbeit unser jugendlichen Trainer leisten und was für ein kluges Konzept dahintersteckt. Wir Borussen sind stolz, dass wir so engagierte Ehreamtliche in unserem Club haben“ so der 1. Vorsitzender Michael Schmitz.

Unser Dank gilt der Stiftung Bürger für Münster, dem Projektteam, der Jury genauso wie den Sponsoren für den Bürgerpreis Dermasence, P. Jentschura, Fiducia GAD und den Stadtwerken Münster. Für die Ausstattung sämtlicher Jugendtrainer der DJK Borussia Münster danken wir herzlich der Firmengruppe Hermann Brück und GTÜ- und KFZ-Sachverständigenbüro Troschel & Holthenrich.

Foto: Matthias Ahlke/WN

U17-1 24.11.2019

7:1 Auswärtssieg bei der SG Coesfeld

Am Samstag spielte die U17-1 im vorgezogenen Meisterschaftsspiel bei der SG Coesfeld. Die Borussen-Elf hatte sich vor Beginn der Partie viel vorgenommen gegen die bisher sieglosen Coesfelder. Leider spiegelte sich das Vorhaben in der ersten Halbzeit nur teilweise wieder. Die Gastgeber legten ihren Fokus auf die Defensive und vielen nur durch ihre robuste Spielweise auf. Aber eingeladen durch einen unnötigen Ballverlust im Aufbauspiel konterten die Coesfelder die Borussen eiskalt aus und gingen in der 23. Minute mit 1:0 in Führung. Die aber nur 5 Minuten später durch Jan, der einen Abpraller nutzte, wieder ausgeglichen werden konnte. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Kabine.

Der Borussen Trainer Jörg Pahlig weckte seine Jungs mit einer motivierenden und konstruktiven Ansprache auf! Mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit waren seine Jungs „On Fire“.  Mit einem Doppelschlag stellten Jan (41.) und Marko (43.) frühzeitig die Weichen auf Auswärtssieg. Nun zirkulierte Ball durch die eigenen Reihen und man konnte sich im weiteren Spielverlauf fast im Minutentakt Torchancen erspielen. Die logische Konsequenz waren weitere Treffer durch Diogo (56.), Momo (63.), Marko (65.) und erneut Jan (77.), die den 7:1 Auswärtssieg perfekt machten. Aufgrund der Leistungssteigerung in zweiten Durchgang geht der Sieg der Borussen-Juniors auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung.

Am kommenden Sonntag, 1. Dezember, steht im letzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde das Derby vs. 08 II an. Das Spiel findet aufgrund eines Heimrechtstausch um 10.30 Uhr auf dem Borussen statt. Mit einem Sieg könnte die U17 eine tolle Hinrunde erfolgreich abschliessen.

U9-1 13.11.2019

Große Freude bei der U9-1 nach toller Hinrunde

Mit einem bärenstarken 7:1 Auswärtssieg beim TuS Altenberge beendet die U9-1 eine ausgezeichnete Hinrunde auf dem Feld. Sehr zur Freude des Trainer-Trios Malte Surmann, Nick Zumdick und Julian Fricke entwickelt sich der kleine aber feiner Kader der Borussen-Juniors prächtig. Nun freuen sich Spieler, Trainer und Eltern auf die anstehende Hallensaison.

U15-Juniorinnen 11.11.2019

Borussias U15-Juniorinnen meets USC

Auch außerhalb des Fussballplatzes geben die Borussen-Mädels eine gute Figur ab. Auf Einladung des USC Münster haben wir den Bundesliga-Volleyball-Damen kräftig die Daumen gedrückt. Die Atmosphäre im Spiel gegen die Roten Raben Viblisburg war klasse und die USC Damen boten am Berg Fidel ein dramatisches Spiel. Die Entscheidung fiel erst im fünften Satz und war dort mit 14:16 denkbar knapp. Die Punkte gingen leider an die Gäste - Schade das die tolle Leistung zum Endspurt nicht belohnt wurde.

Die spannende Partie war geprägt von Teamgeist, Dynamik und Athletik. Alles Tugenden, die auch wir in unseren Spiel benötigen. Danke an die USC Damen für die Einladung. Es hat uns riesig Spaß gemacht.  Wir wünschen euch für die kommenden Spiele und die laufende Saison viel Erfolg. 

Kleine Bildergalerie - Klicken