U11-Mädchen: Vor und während der Hallenrunde mit einem tollen und gemeinschaftlichem Aufritt.

U11-Juniorinnen 10.12.2022

Mit neuen Präsentationsanzügen erfolgreich in die Hallenrunde gestartet

In der Vorwoche begann für die U11-Juniorinnen die diesjährige Hallen-Winterrunde. Erstmalig nach zweijähriger Corona-Pause konnte sehr zur Freude der Mädchen somit wieder unter dem Hallendach gekickt werden. Zum Treffpunkt kamen die #borussenmädelz ganz stolz mit ihren neuen Präsentationsanzügen, die mit der Unterstützung vom langjährigen Borussen-Juniors Partner KFZ-Sachverständigen und GTÜ-Büro Troschel & Holthenrich angeschafft werden konnten. Krankheitsbedingt etwas ersatzgeschwächt, aber hochmotiviert ging das Team den 1. Spieltag der Hallenmeisterschaft an und konnte zweimal deutlich und überzeugend mit 3:0 gewinnen, spielte einmal torlos Unentschieden und musste sich einmal knapp mit 0:1 geschlagen geben. Am Ende waren die Trainerinnen aber mit dem Auftritt, nicht nur wegen der einheitlichen Ausstattung 😉, des Teams rundum zufrieden.

Nicht nur das Flutlicht strahlt aufgrund der Leistungen der #borussenmädelz der U17.

U17-Juniorinnen 30.11.2022

U17-Juniorinnen punkten auch im Herbst

Jsg Telgte/Ostbevern (09.11.)
Flutlicht und ein Spiel unter der Woche auf Rasen, dass war in all den Jahren eine neue Erfahrung. In einer läuferisch und taktisch ganz schwachen ersten Hälfte gingen wir mit 2:0 in Führung (Paula, Hannah R.), konnten aber mit dem Auftritt überhaupt nicht zufrieden sein. Nach einer Leistungssteigerung in zweiten Durchgang konnten wir das Spiel am Ende mit 6:0 für uns entscheiden (3 x Frida, 1 x Liz). Spielerin des Spiels war Frida, die mit drei Toren glänzte und mit Ihrer Dynamik und einem herausragendem Umschaltspiel das Mittelfeld beherrschte.

Pokal-Halbfinale Westfalia Kinderhaus (12.11.)
Vor einer herausragenden Kulisse am Borussen traten wir gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter aus Kinderhaus an. Leider mussten wir uns dem späteren Kreispokalsieger (Glückwunsch an Kinderhaus) mit 0:1 geschlagen geben. In einem engagierten körperbetonten Spiel, sowie sehr guten Abwehrreihen auf beiden Seiten ergaben sich nahezu keine Torchancen. An Spannung und Intensität war dieses Spiel jedoch kaum zu überbieten und wir waren über 80 Minuten auf Augenhöhe und lieferten eine erstklassige Leistung ab. Nachdem die Tränen getrocknet waren, richtete das Trainerduo den Blick nach vorne – in der Meisterschaft wollen wir gemeinsam noch einiges erreichen.

TuS Saxonia II (26.11.)
Die Zweitvertretung der Saxoninnen war lange Zeit Tabellenführer, allein das sollte Warnung genug sein. Saxonia stand extrem tief und kam im gesamten Spiel nur ein einziges Mal gefährlich in unseren Strafraum. Vorne war unser Spiel brutal eng und unsere Chancenverwertung war einfach nicht gut. So profitierten wir von zwei Eigentoren bevor Paulina (Spiel 1 nach Bänderriss) und Paula den 4:0 Auswärtssieg eintüteten. Die Schwerpunkte Handlungsschnelligkeit und Kurzpassspiel im letzten Drittel schaffen es so auf die Trainings-To-Do-Liste.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Wochenende haben wir spielfrei, bevor es Mitte Dezember noch mal richtig sportlich wird. Am 10.12 treffen wir am letzten Spieltag der Quali-Runde aus den TuS Altenberge. Am Tag darauf folgt die Weihnachtsfeier am Borussen und ein Workshop mit dem Präventionszentrum Münster. Der Titel "Wecke den Ninja in dir" macht uns schon einmal sehr neugierig.

Nahmen die Adventskalender überrascht entgegen. V.l.: Thomas Klimka, Alex Budde und Henry Hupe. Diese können in den nächsten drei Tagen von jeweils 17.00 bis 19.00 Uhr im Sportbüro abgeholt werden.

Fußball Jugendabteilung 29.11.2022

Trinkgut Münster spendet Adventskalender für die Borussen-Juniors

Da staunte das Trainer-Duo von #borussiaeins Henry Hupe/Thomas Klimka sowie Alexander Budde, Verantwortlicher des Trainings- und Spielbetriebs heute Nachmittag nicht schlecht. Der langjährige Unterstützer der Borussen-Jugendabteilung, Norbert Gorecki von Trinkgut Münster, lieferte spontan 150 Adventskalender zum Sportplatz mit der Bitte diese an die Minikicker der Borussen-Juniors zu verteilen und ihnen somit eine kleine Freude zu schenken.

So lange der Vorrat reicht können die "Trinkgut-Adventskalender" von Mittwoch bis Freitag (30.11. bis 02.12.) jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr im Sportbüro im Vereinsgebäude abgeholt werden.

Mit Workshops zur pädagogischen Vorbereitung durch Bernd Moorkamp (r.) und Henrik Wegener von HaltungsWert in den Bereichen Motivation und Gruppendynamik begann die Initative zur Bewegungsförderung von Kindern nach den Sommerferien.

Freizeit & Event 24.11.2022

2.500 Kinder zu mehr Bewegung motiviert: Borussen-Projekt „Kooperations-Offensive“ mit Schulen und Kitas erfolgreich gestartet.

Nach den Sommerferien rief Borussia Münster eine „Kooperations-Offensive“ mit Schulen und Kitas ins Leben. Ziel der Initiative war und ist es, den gesellschaftlichen aber auch den wachsenden Herausforderungen für Sportvereine in Zukunft gerecht zu werden und durch entsprechende Partnerschaften die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zu forcieren sowie diese für Sport im Verein zu begeistern bzw. zu binden.

So wurden von dem großen Teamer-Team, das im Vorfeld pädagogisch durch Bernd Moorkamp und durch Henrik Wegener von HaltungsWert in den Bereichen Motivation und Gruppendynamik in einzelnen Workshops vorbereitet wurde, zahlreiche Bewegungsangebote auf dem Sportplatz, in den Schulen oder auch in Stadtteilhäusern durchgeführt und Spielfeste, Teamtage, Bewegungs-Treffs, Ferienfreizeiten organisiert sowie Schul-AGs aufgebaut. Summiert man alle Aktivitäten nahmen in dem Zeitraum bisher über 2.500 Kinder an den jeweiligen Angeboten teil.

Die Projekt-Verantwortlichen ziehen eine erste positive Bilanz: „Uns war es wichtig die Kinder mit Spaß zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und hatten dabei den Ansatz umfängliche und abwechslungsreiches Bewegungsangebote zu schaffen. Mit Koordinations-Parcours, Spaß-Wettkämpfen sowie unseren vereinseigenen Spielattraktionen und Mitmachspielen wie Bubble-Ball, Blazepod, Lichtschranken-Messsystem, Hüpfbällen uvm. ist uns dies gut gelungen“.

Jochen Klosa, der Verantwortliche für die Bereiche Sport/Kommunikation im Verein, ergänzt: „Die Bewegungs-Aktionstage und Events haben bei uns einen immensen Eindruck hinterlassen. Alle Übungsleiter waren mit Herzblut und viel Spaß dabei, es sind aber auch viele Fragen in Bezug auf Bewegungsmangel und Bewegungseinschränkungen der Kids oder bei der herrschenden sozialen Ungleichheit bei Sportkleidung-/Ausstattung aufgekommen. Von der Leistbarkeit der LehrerInnen einen geregelten Sportunterricht von Gruppen mit über 20 Kindern durchzuführen ganz zu schweigen. Uns ist klar geworden, dass wir vor extremen gesellschaftlichen und vereinsspezifischen Herausforderungen stehen, haben aber eine hohe Motivation diese Aufgabe(n) gemeinsam anzunehmen. Unser Dank gilt der Deutschen Sportjugend, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Landessportbund, dem Stadtsportbund und unseren Sponsoren und Partnern, dass wir mit deren Unterstützung und Förderungen diese Maßnahmen sowie die Ferienfreizeiten so intensiv durchführen konnten und hoffen auf weitere Förderung bzw. Unterstützung im kommenden Jahr“.

 

Einzelne Berichte

Erstmalig zur Bewegungsförderung im Sportunterricht bei Partnerschule Gottfried-von-Cappenberg

Gottfried-von-Cappenberg erste Kooperations-Schule

Teamtag Gottfried-von-Cappenberg Schule

Bewegungstag der 5er Klassen der Erich-Klausener Schule 

Move4Peace-Festival mit über 500 TeilnehmerInnen

Kooperation mit dem Lorenz-Süd: Bewegungs-Aktionstag in Berg-Fidel

Spannendes Projekt: Borussia mit 1. Offenem Bewegungs- und Fußballcamp

Premiere ein voller Erfolg: Offener Bewegungs- und Basketball-Treff kommt gut an

Bewegungs-Aktionstag: Kita St. Gottfried zu Gast "am Borussen"

Kooperations-Offensive: Johannisschule nun auch Partnerschule des Vereins

Hatten jede Menge Spaß, die #borussenmädelz der U9 und U11 sowie die inklusiven Fußballer von Blau-Weiß Aasee.

Fußball Jugendabteilung 19.11.2022

#borussenmädelz und die inklusiven Fußballer von Blau-Weiß Aasee mit gemeinsamen Training

Am gestrigen Nachmittag trafen sich die U9 und U11 Mädels um 16:30 Uhr zu einer besonderen Trainingseinheit auf dem Sportplatz von Blau-Weiß Aasee. Das Inklusionsteam des Nachbarvereins hatte eingeladen um gemeinsam zu kicken. Der anfängliche Respekt legte sich schnell bei unseren jungen Spielerinnen und es entwickelte sich ein tolles Miteinander auf dem Platz. Ob mit oder ohne Beeinträchtigung jagden alle dem runden Leder hinterher und der Spaß stand an erster Stelle. Die Zeit verging wie im Fluge und die 90 Minuten waren eine schöne Erfahrung und haben uns gezeigt, wie Inklusion gelebt werden kann. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Blau-Weiß Aasee für die Gastfreundschaft. Ihr macht einen tollen Job!!!

Bildergalerie auf Instagram

Die U19-1 freut sich über die neuen Präsentationsanzüge die dank der Unterstützung von GTÜ Troschel & Holthenrich angeschafft werden konnten.

U19-1 18.11.2022

Geburtstagskind Olaf Troschel beschenkt U19-1

Gestern feierte Olaf Troschel vom langjährigen Borussen-Juniors Partner GTÜ- und KFZ-Sachverständigenbüro Troschel & Holthenrich seinen 55. Geburtstag, heute vor dem Training beschenkte er die U19-1 mit neuen Präsentationsanzügen. Stellv. für die gesamte Mannschaft sagte Kapitän Marvin Wiechers: "Die Überraschung ist Olaf mehr als gelungen. An dieser Stelle gratulieren wir nachträglich noch einmal zum Geburtstag und bedanken uns herzlich für die Unterstützung".

"Ich habe den Jungs bereits zu Saisonbeginn versprochen, dass ich die Anzüge sponsore. Das diese jetzt wegen der langen Lieferzeit zu meinem Geburtstag eingetroffen sind, ist reiner Zufall", so das Geburtstagskind Troschel.

Mit dem neuen Outfit kann die Borussen-U19 dann erstmalig beim nächsten Heimspiel am 27. November gegen SC Westfalia Kinderhaus auflaufen. Die Mannschaft hofft dann auch den positiven Trend der vergangenen Spiele fortzusetzen und mit weiteren Punkten in der Tabelle zu klettern. Anstoß am Borussen ist um 10.30 Uhr.

Jan Gebker (l.) spendete der D-Jugend im Beisein ihrer Trainer Denis Scherer und Daniel Hoffmann sowie Jochen Klosa neue Trainings-Tops.

Spendenclub News und Mitglieder 17.11.2022

D-Jugend Mannschaft wird von Jan Gebker überrascht

Jan Gebker, Spendenclub-Mitglied und CDU-Ratsherr für Düesberg, überraschte in der vergangenen Woche am Sportplatz die von Daniel Hoffmann und Denis Scherer trainierte D-Jugend und überreichte den jugen Fußballern der Borussen-Juniors neue Trainings- und Präsentations-Tops.

„Mir liegt die Förderung der Kinder und Jugendlichen am Herzen, hier leistet Borussia mit ihren vielen, meist jungen, TrainerInnen eine ganz hervorragende Jugendarbeit. Des Weiteren gefällt mir das Konzept der möglichst einheitlichen Ausstattung aller Kinder, die damit ihren Verein auch repräsentieren, richtig gut. Daher wollte ich ein klein wenig unterstützen und habe die Oberteile gern gespendet" so Gebker.

 

 

Mit Nils und Jonas Hilbrandt haben nun zwei weitere #borussentrainer erfolgreich die B-Lizenz bestanden. Irmhild Venschott und Jochen Klosa gratulierten den beiden nun zur bestandenen Prüfung.

Jugendtrainer 15.11.2022

Hildbrandt-Zwillinge die nächsten Borussen-Trainer mit B-Lizenz

Im Sommer wechselten Jonas und Nils Hildbrant mit ihrem Vater Ralf vom TUS Altenberge an die Grevingstraße und haben hier als Trainer-Trio die U17-2 Mädchen übernommen. Parallel zum Trainings- und Spielbetrieb nahmen die Zwillinge über die vergangenen Monate an einem B-Lizenz-Lehrgang teil, der überwiegend in Präsenz in Kaiserau und teilweise digital durchgeführt wurde.

Nun gratulierten Irmhild Venschott, Sportliche Leiterin der Mädchen- und Damenabteilung, sowie Vereinsjugendobmann Jochen Klosa den beiden zur erfolgreiche bestanden B-Lizenz-Prüfung und überreichten ein kleines Präsenz in Form eines Borussen-Rucksackes. Mit den 22-jährigen Coaches umfasst das große und kompetente Trainer-Team der Borussen mittlerweile eine zweistellige Anzahl an Trainern mit der B-Lizenz.

Matthias Breulmann von der Johannisschule (r.) und Nils Hilbrandt von Borussia (l.) bei der Vorstellung im Kreis der TeilnehmerInnen der Sport AG.

Freizeit & Event 11.11.2022

Kooperations-Offensive: Johannisschule nun auch Partnerschule des Vereins

Nach den Sommerferien startete der Verein eine Kooperations-Offensive mit Schulen und Kitas, u.a. um den gesellschaftlichen aber auch den wachsenden Herausforderungen für Sportvereine in Zukunft gerecht zu werden. Das Ziel dieser Initiative ist es, durch entsprechende Partnerschaften die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zu forcieren sowie diese für Sport im Verein zu begeistern bzw. zu binden.

Nach der Gottfried-von-Cappenberg Grundschule (s. Bericht) ist nun auch die Johannisschule, (Grundschule) Partner-Schule des Vereins. In einem ersten Schritt vereinbarten Matthias Breulmann, Stellv. Koordination der OGS, und Jochen Klosa, verantwortlich für den Bereich/Kommunikation bei Borussia, dass zwei Sport-AG's von Übungsleitern des Vereins angeleitet werden. Hierfür konnte mit dem B-Lizenz Inhaber Nils Hilbrandt, der die U17-2 Mädchen trainiert, ein engagierter und kompetenter Trainer gewonnen werden, der nun regelmäßig montags zwei Fußball-AG's, an denen rund 25 Kinder teilnehmen, hintereinander leitet. Nun soll zeitnah mit einer "Abenteuer-Sport AG", das Bewegungsangebot zeitnah ausgebaut werden.

 

Vor toller Kulisse lieferte die U15-1 gegen den Landesligsten SC Greven 09 einen tollen Pokal-Fight.

U15-1 10.11.2022

Die Pokalreise der U15-1 endet im Halbfinale

Nach dem die U15-1 im laufenden Pokalwettbewerb gegen den VfL Senden sowie gegen die Landesligisten SC Münster 08 und 1. FC Gievenbeck gewinnen konnten, wartete nun mit dem SC Greven 09 erneut ein Landesligist im Halbfinale auf die Borussen.

Unter Flutlicht und bei ca. 150 ZuschauerInnen, darunter zahlreiche Spieler der 1. Mannschaft, herrschte eine tolle Pokal-Atmosphäre. In der 1. Halbzeit merkte man beiden Teams die Nervosität an und so war es lange ein Abtasten ohne viele Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Doch dann der Schock für die Borussen mit dem Halbzeitpfiff. Die Gäste konnten durch einen zumindestens fragwürdigen Freistoß in der 35 Minute in Führung gehen. Nach der Pause dann der nächste Rückschlag für die Borussen-Juniors, Greven konnte in der 38. Minute die Führung ausbauen. Auch wenn der Landesligist nun etwas mehr Spiel- und vor allen Dingen körperliche Vorteile hatten, gaben die Jungs vom Trainer-Duo Klimka/Wischmeier nicht auf und kamen folgerichtig zum Anschlusstreffer (53.). Spätestens jetzt wurde es ein richtiger Pokal-Fight. 3 Minuten vor Schluss dann wohl die entscheidene Szene des Spiels. Als die Borussen-Spieler und die meisten Zuschauer nach einem Foul an Ole im "Sechzehner" auf den Elfmeterpfiff warteten, nutzte Greven die strittige Situation aus. Der gegnerische Stürmer war nach dem Konter nur durch ein Foul zu stoppen und der fällige Freißstoß wurde eiskalt zur Vorentscheidung verwandelt. Da die Gäste mit dem Schlusspfiff noch einmal traf endete die Partie mit 1:4.

Leider wurden die Bemühungen der Borussen-U15 nicht belohnt. Trotzdem ein großes Kompliment für die engagierte Pokalreise des Teams.