Erschöpft und zufrieden nach dem Spiel: Die U19-1 gewinnt ihr Heimspiel mit 6:1 gegen Arminia Ibbenbüren.

U19-1 01.05.2023

Mit "Schwunk" in die Partie: Wichtiger 6:1 Heimsieg der U19-1

Die U19-1 erwischte im Bezirksligaspiel gegen Arminia Ibbenbüren einen Traumstart. Bereits nach wenigen Sekunden konnte Tim Schwunk den ersten Angriff der Borussen sehenswert zur 1:0 Führung verwerten. Im Verlauf entwickelte sich ein munteres Spielchen mit Chancen auf beiden Seiten. Dann in der 32. Minute der doch etwas überraschende Ausgleich für die  Gäste, die Kapitän Marvin Wiechers allerdings mit einem Freistoßtor aus 25 Metern nur eine Minute später kontern konnte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

 

Der 2. Durchgang began ähnlich schwungvoll wie die erste Halbzeit, mit einem Doppelschlag durch Benedikt Fricke (48.) und Alexander A Deo Datus Wiesemann (51.) konnten die #borussenjuniors frühzeitig die Weichen auf Heimsieg stellen. Sicherlich dem anfänglichem Tempo und auch den vorsommerlichen Temperaturen geschuldet verflachte die Partie im weiteren Verlauf ein wenig. David Steinberg (79.) und der aus der U17-1 hochgezogene Lasse Dierkes (82.) markierten mit ihren Treffern den 6:1 Endstand.

 

Für die Tabelle bedeutet dies, dass die Mannschaft auf den 5. Platz hochgerutscht ist und nicht mehr auf einen direkten Abstiegsplatz am Ende der Saison landen kann. Um ganz sicher eine unwahrscheinliche Relagation zu umgehen, benötigt das Team allerdings noch den einen oder anderen Punkt.

 

Greta Niemann (m.) wird zur kommenden Saison erste Förder- und Leistungstrainerin der #borussenmädelz. Jochen Klosa (l.) und Irmhild Venschott (r.) freuen sich die richtungsweisende Personalie so kompetent besetzen zu können.

Fußball Jugendabteilung 24.04.2023

#borussenmädelz: Greta Niemann wird Förder- und Leistungstrainerin

Eine weitere richtungsweisende Personalie für den Mädchenfußball konnten nun Irmhild Venschott, Sportliche Leiterin der Mädchen- und Damenabteilung, sowie Jochen Klosa, Sportvorstand, vermelden.

Greta Niemann, die seit nunmehr 5 Jahren im Mädchenbereich tätig ist und aktuell die U17-Juniorinnen trainiert, wird zu kommenden Saison Förder- und Leistungstrainer für die #borussenmädelz von U9 bis U17. Des Weiteren wird sie auch als Bindeglied zu den 1. Damen, in der sie selbst in der Landesliga als Spielerin aktiv ist, und den 2. Damen (U23) fungieren.

Zu ihren Aufgaben werden u.a. die Unterstützung der jungen Jugendtrainerinnen, die selbst in den älteren Mädchenmannschaften des Vereins spielen, im Trainings- und Spielbetrieb, Organisation von Fortbildungsmaßnahmen, Kaderplanungen nach den Borussen-Leitlinien, oder auch die Koordinierung eines jahrgangsübergreifenden Fördertrainings gehören.

Sportvorstand Jochen Klosa: „Die Vereinsphilosophie ist es, dass wir unsere SpielerInnen, ebenso die TrainerInnen, versuchen in den Jugendmannschaften zu fördern sowie zu unterstützen und sie dann über die „U23“ an die 1. Mannschaft heranzuführen. So macht aus meiner Sicht eine intensive Jugendarbeit, wie wir sie seit Jahren betreiben, Sinn. Daher ist Greta genau die richtige Frau für diese Position, die sich auch mit ihrem Pendant im Juniorenbereich, Thomas Klimka, sicherlich intensiv austauschen wird“.

Irmi: „Ich freue mich sehr, dass wir die neugeschaffene Position intern so kompetent besetzen konnten. Greta ist seit Jahren total engagiert im Verein. Trainerin, Spielerin und dazu leitet sie noch ein Mädchen-Fußball AG an der Gottfried-von-Cappenberg Schule, eine unserer Partner-Grundschulen. Nach der Kooperationsvereinbarung mit dem SC Preußen Münster  ein weiterer wichtiger Baustein um den Mädchen- und Frauenfußball bei Borussia Münster nachhaltig zu fördern“.

Der Förder- und Leistungstrainer der Borussen-Juniors, Thomas Klimka, freut sich gemeinsam mit den Spielern über die Anschaffung weiterer "Fußball-Dummies" durch den Spendenclub 19,07.

Spendenclub News und Mitglieder 18.04.2023

10-jähriges Bestehen: Spendenclub 19,07 ermöglicht Anschaffung weiterer "Dummies"

Der Borussen-Juniors Spendenclub 19,07 hat es sich seit nun mehr über 10 Jahren zur Aufgabe gemacht, die Fußballjugend-Abteilung zu unterstützen und zu fördern. Ein Ziel ist es u.a. durch entsprechendes Equipment die Trainingsqualität stetig zu verbessern.

So konnten aktuell aus dem Fördertopf 10 weitere "Fußball-Dummies" angeschafft werden, die nun der Förder-und Leistungstrainer der Borussen-Juniors, Thomas Klimka, mit Spielern der U15-1 in Empfang nahm. Somit stehen allen Mannschaften ab sofort ausreichend Trainingsdummys für den Trainingsbetrieb sowohl auf dem Kunstrasen als auch auf dem Rasenplatz zur Verfügung.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen aus dem Borussen-Juniors Spendenlub 19,07 für die Unterstützung der #borussenjuniors.

Die U19-1 konnten sich aufgrund des späten Augleichs nach Spielende noch nicht so richtig über die starke Leistung freuen.

U19-1 17.04.2023

U19-1 nach einem starken Spiel mit lachenden und weinenden Auge

Am vergangenen Samstag empfingen die #borussenjuniors der U19 an der heimischen Grevingsstraße im Nachholspiel die ambionierte SpVgg aus Vreden. Auch wenn es kurzfristig verletzungsbedingte Ausfälle gab, konnte man von Beginn an merken, dass die Borussen, gerade aufgrund der starken Spiele in der Rückrunde, mit viel Selbstbewußtsein gegen den Tabellendritten auftraten.

In einem temporeichen Spiel, ohne viele Torchancen auf beiden Seiten, fielen im 1. Durchgang keine Tore. Nach Wiederanpfiff konnte Alex Wiesemann die Borussen in der 54. Minute in Führung bringen, die allerdings die Gäste 10 Minuten später wieder ausgleichen. Die Gastegeber schütteten sich kurz und konnten durch Eduardo Pacheco (69.) erneut in Front gehen. In der Folgezeit hatte das Team einige gute Möglichkeiten um den Vorsprung auszubauen, leider blieben die Torchancen ungenutzt. Dann kam es, wie es kommen muß. Nach dem der stark spielende Henry Potthoff angeschlagen vom Platz musste, erhöhten die Gäste den Druck und konnten sich einige Einschussmöglichkeiten erarbeiten. Mit der letzten Aktion des Spiels dann in der 94. Minuten tatsächlich noch der glückliche aber nicht unverdiente Ausgleich für Vreden.

V.l.: Sören Weinfurter, Irmhild Venschott, Peter Niemeyer und Jochen Klosa freuen sich mit den #borussenmädelz Sophia & Sophia über die gemeinsame Kooperation im Mädchen- und Damenfussball.

Fußball Jugendabteilung 17.04.2023

Gemeinsame Kooperation der Mädchen- & Damenabteilung mit dem SC Preußen Münster

Nicht einmal ein Kilometer trennt das Preußenstadion von der Grevingstraße im Geistviertel, der Heimat von Borussia Münster. Einmal die Mottekstrehle über die Umgehung hoch, schon ist man da – eine kurze Strecke, auf der in den letzten Jahren bereits reger Verkehr herrschte. Immer wieder wechselten Spieler oder Trainer hin und her und profitierten beiderseits von der guten Arbeit, die jeweils im Nachwuchsbereich geleistet wird. Diese bestehende Zusammenarbeit soll zukünftig um ein weiteres Kapitel ergänzt werden:

Gemeinsam mit dem SC Preußen ist für die Mädchen- und Damenabteilung eine Kooperation ins Leben gerufen worden, um auf beiden Seiten den Austausch zu erhöhen. Zentrale Bestandteile sollen u.a. die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungen, Veranstaltungen oder die Hospitation bei den YOUNGSTARS sein. „Wir pflegen mit Borussia Münster seit vielen Jahren eine sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit, von der beide Vereine immer wieder profitiert haben. Darauf aufbauend wollen wir, so wie wir es auch mit unseren anderen Kooperationsvereinen handhaben, zukünftig unsere Expertise und unsere Möglichkeiten verstärkt mit der Mädchen- und Damenabteilung teilen. Das ist für uns ein erster, wichtiger Schritt in diese Richtung und eine Zusammenarbeit, auf die wir uns sehr freuen“, betont Sören Weinfurtner, Sportlicher Leiter der Jugend von Preußen Münster, der den gesamten Prozess begleitete.

Dazu fügt er an: „Über das Thema haben wir vereinsintern schon viel gesprochen. Für uns ist das jetzt ein erster Schritt in Richtung Frauenfußball. Auf Basis dieser Kooperation möchten wir schauen, wie wir uns in diesem Bereich als SC Preußen weiterentwickeln können.“ Neben den Fortbildungsmöglichkeiten sind für die Zukunft gemeinsame Aktionen rund um den Mädchen- und Frauenfußball geplant.

 

Große Freude über die zukünftige Zusammenarbeit herrscht auch bei Irmi Venschott, der sportlichen Leiterin der Juniorinnen und Seniorinnen bei Borussia Münster: "Mit der Kooperation wollen wir miteinander den Mädchen- und Frauenfußball in unserem gemeinsamen Einzugsgebiet und in der Stadt Münster weiter fördern und stärken. Die Entwicklung der Breite des Mädchenfußballs und die sportliche Förderung im sozialen Umfeld ist uns im Verein unheimlich wichtig.“

Jochen Klosa, hauptamtlicher Sportvorstand der Borussia, ergänzt: „Wir pflegen seit Jahren einen engen und vertraulichen Austausch mit den Verantwortlichen von Preußen Münster und kooperieren bereits in unterschiedlichen Bereichen. Jetzt freuen wir uns auf die Zusammenarbeit im Mädchen- und Damenbereich, die auch die Planung gemeinsamer Veranstaltungen oder Trainerfortbildungen beinhaltet"

Groß war die Freude der U15-Juniorinnen über den 5:3 Sieg und dem damit verbundenen Einzug ins Pokal-Viertelfinale.

U15-Juniorinnen 15.04.2023

U15-Juniorinnen freuen sich über Einzug ins Viertelfinale

Am letzten Wochenende der Osterferien trafen die #borussenmädelz der U15 und die Gäste vom GW Amelsbüren an der Grevingstraße im Pokal-Achtelfinale aufeinander. Es entwickelte sich von Beginn an ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Etwas kaltschnäuziger im 1. Durchgang waren die Borussen und konnten so mit einer 2:0 Führung in die Pause gehen.

Nach dem Wechsel ging es dann Schlag auf Schlag weiter: GWA verkürzt, Borussia erhöht durch 2 Tore auf 4:1, Amelsbüren mit dem erneuten Anschlusstreffer, Borussia stellt mit dem 5:2 den alten Abstand wieder her bevor die Gäste noch einmal zum Endstand auf 5:3 verkürzen konnten. Den Zuschauern wurde ein temporeiches Spiel geboten, in dem sich die beiden gut aufgelegten Torhüterin auf beiden Seiten mehrfach toll auszeichnen und somit weitere Tore verhindern konnten. Im Viertelfinale warten auf die #borussenmädelz nun die Siegerinnen aus dem Spiel BSV Ostbevern gegen SC Nienberge.

Die #borusssenmädelz der U9-2 und Maskottchen Emmi freuten sich riesig über das 1. Spiel und natürlich auch über den Sieg.

Fußball Juniorinnen U9-2 01.04.2023

U9-2 Juniorinnen: Ein Dutzend Tore zur Premiere

Erfreulicherweise boomt der Mädchenfussball bei Borussia weiter. Dank des großem Zulaufs bei den #borussenmädelz konnten die Verantwortlichen der Jugendabteilung, nach dem vor der Saison erstmalig eine U9-Mannschaft gemeldet wurde, nun zum Beginn der Rückrunde ein 2. Team in dieser Altersklasse, als einer von nur drei Vereinen im Fussballkreis, für den Spielbetrieb anmelden.

Die Mädchen feierten heute bestens ausgestattet mit neuen Trikots, gesponsert durch die Schwerpunktpraxis für Diabetes und Ernährungsmedizin Keuthage, ihr Debüt bei Wacker Mecklenbeck. Die anfängliche Nervosität legte sich schnell, denn das Team trat mit sehr viel Engagement und Spielfreude auf und konnte am Ende sogar mit 12:0 gewinnen.

Interessiert hörten die rund 30 Trainer/innen und Spieler/innen aus dem Senioren- und Juniorenbereich den beiden Vorträgen von Thomas Klimka und Henry Hupe zu.

Jugendtrainer 28.03.2023

Kickoff der Trainerfortbildungsreihe für alle Borussen-Trainer/innen

Am Montag, 28.03. lud Thomas Klimka, sportlicher Leiter der Borussen-Juniors gemeinsam mit seinem Trainerkollegen der 1. Mannschaft, Henry Hupe alle Borussentrainer/innen sowie interessierte Spieler/innen zu einer internen Trainerfortbildung ein.


Dort bereiteten beide jeweils einen Vortrag vor, wobei zum einen das Thema der "direkten und indirekten Steuerung von Trainingsformen" und zum anderen das Thema "enge Abstände im Spielaufbau" thematisiert wurde. Im Zuge der Präsentationen kamen auch die etwa 30 Teilnehmer/innen zu Wort und es entwickelte sich ein interessanter Austausch über die präsentierten Themen. Dieser setzte sich auch nach Abschluss der Veranstaltung fort, indem noch einige Aspekte diskutiert und besprochen wurden.

Für die Zukunft sind für die Borussen-Trainer/innen neben weiteren Fortbildungen in Form von Präsentationen und Vorträgen auch Trainingsdemonstrationen auf dem Platz oder andere gemeinsame Aktivitäten geplant.

Die U19-1 freute sich am vergangenen Wochenende über einen erneuten Sieg. Bei der JSG Oeding/Weseke/Südlohn gewann das Team mit 4:1.

U19-1 28.03.2023

U19-1 deutlich formverbessert – Ungeschlagen in der Rückrunde

Nach dem man die Hinrunde mit 13 Punkten auf einem eher enttäuschenden 8. Platz mit nur einem Zähler Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz abschloss, kam die U19-1 deutlich formverbessert aus der Winterpause.

Nach einem Unentschieden bei Vorwärts Wettringen (3:3) zum Rückrundenstart folgte an der heimischen Grevingstraße ein 6:6 Torfestival gegen Westfalia Gemen sowie im Anschluss ein 3:2 Auswärtserfolg beim SV Gescher. Mit dem neu getankten Selbstbewusstsein durch die Auftaktpartien gelang am vorletzten Wochenende sogar die Überraschung und das Team des Trainer-Duos Backhaus/Borgmann schlug den Tabellenführer SC Greven 09 am Borussen in einem packenden Spiel mit 3:2.

Am vergangenen Sonntag stand das Auswärtsspiel gegen den direkten Tabellennachbarn JSG Oeding/Weseke/Südlohn auf dem Programm. Ersatzgeschwächt musste das Team Richtung Westmünsterland reisen, was einer engagierten Leistung aber nichts im Wege stand. Am Ende konnte man durch Tore von Tim Schwunk (26.), Jan-Luca Lopez (44.), Kenis Uba (75.) und Alex Wiesemann (84.), bei einem Gegentreffer zum zwischenzeitlich 1:2 (53.), verdient mit 4:1 gewinnen. Durch den Sieg, der 3. in Folge, bleiben die #borussenjuniors im Jahr 2023 ungeschlagen und ziehen in der Tabelle mit nun mehr 24 Punkten an den Gastgebern auf Platz 7 vorbei.

U17 Mädels bleiben Borussia treu. 21 Zusagen für die Saison 23/24!

U17-Juniorinnen 25.03.2023

U17 Mädels führen Leistungsliga an und formulieren hohe Ziele

Neben unseren Aufgaben in Spielbetrieb steht auch die Kaderplanung für die kommende Saison 23/24. Zehn Spielerinnen haben die Zusagen für unsere U17 gegeben,  weitere 11 Mädels wechseln zu den Borussia-Damen. Super! Das Trainerduo geht nach sechs gemeinsamen Jahren leider getrennte Wege, widmet sich aber bei Borussia spannenden neue Aufgaben. Greta wird Förder- und Leistungstrainerin und Andre trainiert zukünftig die Damen II.

Die Hälfte der Leistungsliga ist absolviert. Zeit die vergangenen Spiele im Jahr 2023 Revue passieren zu lassen.

25.02. Borussia I gegen II
Fühlt sich wie immer komisch an, die Teams und Trainer kennen sich halt sehr gut. Beide Teams haben sich sportlich für die Leistungsliga qualifiziert, dass ist schon mal super. Das Spiel endete 6:0 (Yella, Lina, Paulina, Hanna Riechmann, Alina, Eigentor).

09.03. Kinderhaus II
Das junge aber hoch talentierte Team aus Kinderhaus stellte uns 80 Minuten vor eine große Herausforderung.  Defensiv engagiert verteidigen, Zentrum verdichten und lange Bälle auf die pfeilschnelle Stürmerin war der grün-weiße Matchplan. Im ersten Durchgang agierten wir zu hektisch im Spielaufbau und es fehlte an Breite und offensiver Abstimmung.  Lauf- und spielfreudiger konnten wir das Spiel im zweiten Durchgang gestalten und siegten verdient mit 2:0 (Hanna Riechmann, Lucy). Ein großes Sonderlob verdiente sich Alexia als Spielerin des Spiel. Defensiv nahm sie hochkonzentriert die beste Stürmerin aus dem Spiel und setzte auch offensiv immer wieder Akzente. Drei wichtige Punkte, aber das Spiel hat Kraft und Nerven gekostet. 

22.03. Saxonia II
Wieder ein Spiel unter der Woche,  zum regulären Termin war der Platz leider vereist und unbespielbar. Das ebenfalls junge Team der Saxoninnen verteidigte tief und engagiert. Aus den zahlreichen Chancen, u.a. aus Standards konnten wir leider nicht das nötige Kapital schlagen und gingen mit 1:0 in die Pause. Nach der Pause agierten wir druckvoller und pressten höher. Das führte am Ende zum hochverdienten 4:1 Heimsieg (Yella, Hanna Riechmann und 2 x Kapitänin Liz). Die ausgezeichnet aufgelegte Keeperin der Gäste verhinderte dabei ein deutlicheres Ergebnis.

25.03. SV Rinkerode
Das Trainerduo Greta und Andre war sich sicher, dass Spiel gegen den SV Rinkerode wird zu einem 6-Punkte Spiel im Kampf um die Meisterschaft. Entsprechend konzentriert und motiviert reiste der Tross der U17 Mädels zum Auswärtsspiel. Fieser Regen und Wind machte es beiden Teams schwer und es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen Zweikämpfen und wenig gelungenen Kombination. Spielerisch ging wenig heute, unserem Team ist es aber gelungen auch schwierige Phasen im Spiel zu überstehen, verteidigte diszipliniert und netzte gleich dreifach (Liz, Lucy, Liz per Elfmeter). Zweikampfmonster Paula und Torgarant Liz (vier Tore in zwei Spielen) verdienten sich heute Bestnoten.

Auch im 14. Meisterschaftsspiel bleiben wir ungeschlagenen und führen die Leistungsliga an. Dort folgen noch vier richtungsweisende Spiele. Im Jahr 2021 verhinderte Corona einem möglichen Aufstieg, 2022 war es die bittere Niederlage gegen Saxonia. In diesem Jahr soll endlich die zweite Meisterschaft (nach 2019) folgen. Diese berechtigt dann zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde (2 von 4). Das Team hat sich eingeschworen und wird alles dafür geben den Titel zu holen. 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Groundhopper aufgepasst, folgende Termine solltet ihr euch unbedingt vormerken:
Borussia II (H, 22.04.)
Saxonia II (A, 06.05.)
Kinderhaus II (H, 13.05.)
Rinkerode (H, 20.05.)