Die #borussenmädelz der U15 und ihre Trainerinnen freuen sich über den 3:4 Auswärtsieg in Amelsbüren

U15-Juniorinnen 05.11.2022

Die U15-Juniorinnen mit dramatischen 3:4 Auswärtssieg

Zum Abschluss der Findungsrunde konnte das Team um das Trainerinnen-Trio Jule, Lotte und Caro noch einmal einen Achtungserfolg erzielen, der an Dramatik kaum zu überbieten war. Die Borussinnen traten bei GW Amelsbüren an und die Gastgeberinnen konnten früh in der Partie durch eine Doppelpack in Führung. Doch die #borussenmädelz steckten nicht auf und konnten bis zur Halbzeit den Rückstand ausgleichen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit dann ein erneuter Rückschlag, die GWA-Mädels konnten mit 3:2 in Führung gehen. Doch die U15-Juniorinnen, die größtenteils noch in der U13 spielen könnten, gaben in dem spannende Spiel, wo es die ganze Zeit hin und her ging, nicht auf. Angefeuert von den zahlreichen Eltern und Geschwisterkindern konnte das Team erst augleichen und dann das Spiel tatsächlich kurz vor dem Schlusspfiff mit dem Treffer zum 3:4 drehen.

 

Eure Meinung ist uns wichtig. Hier geht es direkt zur aktuellen Borussen-Umfrage.

Fußball Jugendabteilung 05.11.2022

Online-Börse (Flohmarkt) für mehr Nachhaltigkeit?

Die Nachhaltigkeitsinitiative des Vereins plant aktuell ein Tool für eine Online-Börse (Flohmarkt) anzuschaffen, über die Mitglieder und Freunde des Vereins ganz unkompliziert Sportbekleidung sowie Spiel- und Sportmaterial nachhaltig verkaufen ggf. verschenken können. Würdet ihr so einen digitalen "Borussen-Flohmarkt" nutzen oder eher nicht? Eure Meinung ist uns wichtig, daher freuen wir uns auf euer Feedback bis zum 16. November.

Hier geht's direkt zur Umfrage

Die ca. 60 Kinder des St-Gottfried Kindergartens und ihre Erzieherinnen hatten viel Spaß bei ihrem Bewegungs-Aktionstag auf der Borussen-Sportanlage.

Freizeit & Event 02.11.2022

Bewegungs-Aktionstag: Kita St. Gottfried zu Gast "am Borussen".

Am vergangenen Freitagvormittag waren hintereinander 2 Gruppen je 30 Kinder incl. ihrer Erzieherinnen des Kindergartens St- Gottfried  zu einem Bewegungs-Aktionstag zu Gast auf der Sportanlanlage. Die Aktion fand im Rahmen der Kooperation-Offensive mit Kitas und Schulen, die der Verein nach den Sommerferien ins Leben gerufen hat, statt und wurde von der Deutschen Sportjugend und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Borussen-Teamer hatten wieder ein vielfältiges, abwechslungsreiches sowie kindgerechtes Bewegungsangebot vorbereitet. Zu Beginn der jeweils knapp zweieinhalbstündigen Einheiten wurde ein Koordinations-Parcour aufgebaut wo die Kinder u.a. über eine Slackline balancieren, durch Slalomstangen laufen, über Hürden hüpfen, auf Geschwindigkeit rennen oder auch Rückwärtslaufen mussten. Im Anschluss folgten Spaßwettbewerbe in kleinen Gruppen wobei die Hüpfball-Challenge den Kita-Kids am meisten Spaß gemacht hat. Beim Laufwettbewerb unter Einbindung der neusten "Attraktion" des Vereins, das Witty Lichtschranken-Messsystem, waren die TeilnehmerInnen besonderes engagiert und motiviert. So wollte jedes Kind selbstverständlich immer seine aktuelle Bestzeit unterbieten.

Das Ende stand allen zur freien Verfügung und die Kinder konnten sich beim Fußballspielen, bei den Bubble-Ball Bällen aber auch bei den zahlreichen Mitmach- und Spaßspiele wie z.B. Dosenwerfen, Cornhole, Leitergolf, Bogenschießen, Gladiator-Kämpfchen und weiteren Wurfspielen ausprobieren.

Die Erzieherin unisono nach dem Bewegung-Aktionstag:"Das war großartig was hier vom Verein an Bewegungsmöglichkeiten geboten wurden, dies können wir in dieser Art wegen der beengten Räumlichkeiten gar nicht bieten. Ein toller und abwechslungsreicher Tag für die Kinder und auch uns. Das hat richtig Spaß gemacht."

Bildergalerie auf Instagram

Ein starkes Team: Die #borussenmädelz der U17 mischen im Vierkampf an der Tabellenspitze ordentlich mit. 

U17-Juniorinnen 31.10.2022

Spannung an der Tabellenspitze - Borussen-Mädels mittendrin

Die Teams um Rinkerode, Kinderhaus II und Borussia haben sich in den direkten Duellen jeweils mit einem Remis begnügen müssen. Saxonia II sammelt auch fleißig Punkte. So kommt es zum Vierkampf an der Tabellenspitze.  Am Ende könnte sogar das Torverhältnis über den Platz an der Sonne entscheiden. Nach der Quali kommen die besten 5 Teams in Staffel 1 und spielen dort ab Februar in Hin- und Rückspiel den Meister aus.

SC BW Ottmarsbocholt
Nach dem Kantersieg im Pokal-Viertelfinale ließen die Mädels auch in der Meisterschaft nichts anbrennen und siegten verdient mit 14:0. Lucy (4x), Inga (3x), Paula (1x), sowie jeweils im Doppelpack trafen Clara, Lina und Frida. Ein souveräner Auftritt und tolle Mannschaftsleistung.

DJK GW Amelsbüren
Endlich wieder 11er-Feld. Nach drei Begegnungen auf dem 9er-Feld freuten sich die Mädels auf das Heimspiel. Dazu  20 Grad im Oktober, besser geht’s nicht. Die Borussinnen erspielten sich eine Vielzahl an Torchancen und kombinierten sehenswert. Frida mit einem Doppelpack,  Clara, Liz, Alina, Kati und Milla trafen zum hoch verdienten 8:0 Heimsieg.  Einziges Manko war die Chancenverwertung,  mit fünfmal Latte/Pfosten plus ein halbes Dutzend Hochkaräter haben wir zu viel liegen gelassen. 

4 Siege und 61 Tore in den letzten vier Spielen (Liga+Pokal) bestätigen den Lauf der Borussen-Mädels. Alle brennen auf Einsatzzeiten und geben im Training und Spiel Vollgas. In Hinblick auf die kommenden Spiele, insbesondere das Pokal-Halbfinale gegen den ungeschlagenen Bezirksliga-Spitzenreiter aus Kinderhaus am 12.11., wissen wir unsere Leistungen aber seriös einzuschätzen. Hier ist die Trainings-To-Do-Liste noch nicht abgearbeitet. 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am nächsten Samstag (05.11) treffen wir auf die JSG Telgte/Ostbevern. Auch hier wollen wir punkten und so den Druck auf die direkten Konkurrenten hoch halten.

Gebannt blicken die Kinder und Teamer ob der Basketball im Korb landet oder nicht. Mit dem offenen Bewegungs- und Basketball-Treff ist dem Verein auf jeden Fall ein Volltreffer gelungen.

Freizeit & Event 26.10.2022

Premiere ein voller Erfolg: Offener Bewegungs- und Basketball-Treff kommt gut an.

Bereits seit längere Zeit geplant war es dann am vergangenen Sonntag endlich so weit: Im Rahmen der #move4peace Aktionstage lud Borussia Münster von 10.00 bis 14.00 Uhr zum 1. Offenen Bewegungs- und Basketball-Treff, hier insbesondere auch über die Kooperationspartner des Vereins aus der Ukraine geflüchtete Kinder, in die Sporthallen der Primusschule (Geist) ein.

In der einen Halle betreuten bundesligaerfahrene Teamer die zahlreichen Kinder und gestalteten an den sechs Körben einfache und altersgerechte Trainingsübungen und haben dabei auch das neuen Witty-Lichtschrankenmesssystem eingebunden, welches von den Kids mit viel Spaß aber auch Ehrgeiz genutzt wurde. Höhepunkt für die kleinen & großen TeilnehmerInnen war das im 30-minütigen Rhythmus stattfindende freie Spielen, wozu jedes Mal gemischte Mannschaften zusammengestellt wurden. Hier ein paar Impressionen

In der anderen Halle boten weitere drei Borussen-Teamer ein abwechslungsreiches Bewegungs- und Spaßprogramm an. So konnten sich die Kinder an den vereinseigenen Spielgeräten wie Bubble-Ball, Bogenschießen, Cornhole, Spikeball, Gladiator-Kämpfchen, Trampolinspringen ausprobieren, an einer Weitwurf-Challenge sowie dank des Witty-Messsystems auch an einem Schnelligkeits-Wettbewerb teilnehmen oder einfach nur Fußballspielen. Hier ein paar Impressionen

Organisator Jochen Klosa: „Wir wollten etwas von dem traditionellen sonntäglichen Sporteln weg und ein umfängliches sowie abwechslungsreiches Bewegungsprogramm für Kinder ab ca. 6 Jahren schaffen, gleichzeitig aber auch den interessierten „Basketball-Kids“ eine Spielmöglichkeit bieten. Mit knapp 60 Kindern war die Resonanz sehr erfreulich. Jetzt wiederholen wir die Aktion am 06. November an gleicher Stelle noch einmal und dann versuchen wir daraus ein regelmäßiges Bewegungsangebot für Kinder zu machen.“

Umfassende Einweisung erhielten die Borussen-Juniors der U17-1 vor ihrer Trainingseineheit von den Verantwortlichen der Juggers Münster.

U17-1 24.10.2022

Interessante Teambuilding-Maßnahme: U17-1 spielt Jugger

Am vergangen Freitag gab es für die U17-1 eine besondere Teambuilding-Maßnahme. Trainer Henrik Wegener hatte im Vorfeld Kontakt zu den Verantwortlichen vom Jugger Münster e.V. aufgenommen und diese dafür gewinnen können, mit den Borussen-Juniors eine Demo-Einheit durchzuführen.

Vor Beginn des Trainings informierten die Coaches Max und Marius die Spieler erstmal das Jugger eine moderne Sportart ist, welche die Eigenschaften von Mannschaftssport mit Elementen verschiedener Individualsportarten wie Fechten oder Ringen miteinander verbindet. Danach wurden die umfassende Regeln erklärt, um dann ins Detail- und Gruppentraining zu gehen. Den Abschluss bildete ein entsprechendes Jugger-Spiel, welches mit viel Spaß und Engagement bestritten wurde. Die Spieler, Trainer, Eltern und Juggers ließen dann bei Leckereien vom Grill & Salatbar den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Mechthilde Ludwig, Schulleiterin der Gottfried-von-Cappenberg Grundschule, übergab Jochen Klosa symbolisch mit einem Koordinations- Wurfstern für die Bewegungs-Aktionstage die Schlüsselgewalt der Sporthalle.

Freizeit & Event 24.10.2022

Erstmalig zur Bewegungsförderung im Sportunterricht bei Partnerschule Gottfried-von-Cappenberg.

Bereits vor den Herbstferien waren die Borussen-Teamer für vier Bewegungs-Aktionstage an der Partner-Grundschule Gottfried von Cappenberg zu Gast. Für jede der zwölf Klassen der Schule wurde über zwei Schulstunden ein Bewegungsförderungsprogramm durchgeführt.

Zuerst mussten die Kinder zum Aufwärmen einen Parcours durchlaufen, wo es um die ganzheitliche Bewegung ging. Balancieren, Krabbeln, Springen und Schnelligkeit, die wurde extra mit einem Messsystem gemessen, was besonders motivierend war, standen hierbei im Vordergrund. Im Anschluss wurden Gruppenwettbewerbe durchgeführt, wobei die Hüpfball-Challenge am meisten Spaß gemacht hat.

Die kurze Pause wurde dafür genutzt, dass man den Kinder ein paar Stichpunkte für eine gesunde Ernährung, übrigens erhielt jedes Kind für den Sportunterricht eine eigene Flasche Wasser, mit auf dem Weg gab. Danach standen den SchülerInnen ca. 45 Minuten die vereinseigenen Mitmach- und Bewegungsspiele zur freien Verfügung und so probierten sich die Kinder eifrig beim Bogenschießen, Cornhole, Spikeball sowie bei den Nerf-Wurfwettbewerben, Blazepod oder Gladiatoren-Kämpfchen aus. Der Höhepunkt jeder Sport-Doppelstunde bildete der Abschluss: Voller Freude und Bewegungsdrang wurden die mitgebrachten Bubbel-Ball Bälle genutzt.

Schulleiterin Mechthilde Ludwig: „Mein Kollegium und ich sind begeistert, was das Borussen-Team für die Kinder auf die Beine gestellt hat, ein echtes Bewegungs-Erlebnis für die SchülerInnen, besonders auch für unsere aus der Ukraine geflüchteten Kinder. Das wir dazu noch Kooperations-Shirts für unsere gemeinsamen Sport-AGs und das Bewegungspaket der Deutschen Sportjugend erhalten haben ist großartig“.

Jochen Klosa, Leiter Sport/Kommunikation des Verein: „Die Aktionswoche war in vielerlei Hinsicht beeindruckend und hat gezeigt, wie wichtig die Bewegungsförderung von Kindern ist. Daher sind solche Aktionstage, die durch die Deutsche Sportjugend und das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert werden, unheimlich wertvoll. Des Weiteren hat es uns gezeigt wie wichtig die Kooperationen mit Schulen und Kitas sind und wir die Zusammenarbeit weiter intensiveren werden".

Bildergalerie

Bewegte Bilder des Aktionstages

Nicht nur Julius Reinelt, hier im Bild, das ganze Team der U19 zeigte eine engagierte Leistung und sicherte sich wichtige 3 Punkte gegen die Ibbenbürener Spvg 08.

U19-1 24.10.2022

Enger aber hochverdienter und wichtiger Heimsieg der U19-1

Nach einem durchwachsenen Saisonstart stand für die U19 gegen die Ibbenbürener Spvg 08 am vergangenen Sonntag ein richtungsweisendes Heimspiel an. Das die Jungs sich viel vorgenommen hatten, merkte man direkt zu Spielbeginn und Alex Wiesemann konnte die Borussen früh im Spiel mit 1:0 in Führung bringen. Das Team spielte weiter engagiert  nach vorne, kreirte zahlreiche Torchancen, konnte diese aber in der 1. Halbzeit allesamt nicht nutzen. Stattdessen kam es wie es kommen musste, fast mit dem Pausenpfiff konnten die Gäste ausgleichen.

Keinesfalls geschockt und hochmotiviert kamen die Borussen aus der Kabine und wiederum war es Alex Wiesemann der seine Mannschaft erneut in Führung brachte. Da man es nicht schaffte aus den sich gebenen Tormöglichkeiten das Ergebnis beruhigend zu erhöhen, blieb es bis zum Schluss spannend aber auch beim knappen, hochverdienten und wichtigen 2:1 Heimsieg.

Das Trainer-Duo Backhaus/Borgmann zum Spiel: "Ein hochverdienter Sieg, mit dem Manko, dass wir unsere zahlreichen Torchancen nicht genutzt haben, dementsprechend wurde es am Ende auch eng. Tortztdem eine wirklich gute und ansprechende Leistung der Mannschaft auf die wir weiter aufbauen können".

Die Borussen-Teamer freuen sich darauf beim 1. Offenen Bewegungs- und Basketballtreff zahlreiche Kinder und Jugendliche in die Bewegung zu bringen.

Freizeit & Event 19.10.2022

Vorbei kommen, Basketball zocken, Bewegungsspiele ausprobieren und viel Spaß haben!

Im Rahmen der #move4peace Aktionstage , die von der Deutschen Sportjugend und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert werden, organisiert der Verein erstmalig am 23. Oktober sowie am  06. November jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr einen offenen Bewegungs- und Basketballtreff in den Sporthallen der Primus-Schule, Grevingstraße 24.

Unter dem Motto „Bewegung durch Begegnung“ sind alle Kinder und Jugendliche, ganz explizit aus der Ukraine geflüchtete Kinder, herzlich eingeladen einfach vorbeizukommen, mitzumachen und sich an den vielfältigen vereinseigenen Spaß- und Bewegungsspielen auszuprobieren.

Wichtig: Die TeilnehmerInnen (BesucherInnen) dürfen die Hallen nur mit adäquaten Hallenschuhen oder barfuß betreten und es wird darum gebeten zusätzlich eingene Basketball-Bälle mitzubringen.

Organisator Jochen Klosa:"Basketball liegt bei den Kids total im Trend, die haben voll Bock auf unbekümmertes Zocken. Daher stellen wir allen interessierten BasketballerInnen unter fachmännischer Begleitung von Übungsleitern eine komplette Halle beim Bewegungs-Aktionstag zur Verfügung. In der anderen Halle werden wieder einige unserer Mitmach- und Bewegungsspiele aufgebaut, insbesondere auch das neue Witty-Lichtschranken Messsystem für die Geschwindigkeitsmessung bei Lauf- oder Koordinationswettbewerben. Wir freuen uns darauf ein erneutes Bewegungsangebot anbieten zu können und sehr auf die Resonanz gespannt".

 

 

Die #borussenmädelz der U17 freuen sich über den Einzug ins Halbfinale und hoffen qm 12.11. zahlreiche Unterstützung.

U17-Juniorinnen 18.10.2022

Save the Date: Borussinen ziehen ins Pokal-Halbfinale ein

Die Pokalsaison verlief für die U17-Juniorinnen bislang sehr erfolgreich. Dem 6:0 gegen Altenberge folgte nun das 19:2 im Pokal-Viertelfinale gegen den SC BW Ottmarsbocholt.

Am ersten Feriensamstag ging die Reise zum SC BW Ottmarsbocholt. Der urlaubs- und krankheitsbedingte Ausfall gleich mehrere Top-Spielerinnen durfte keine Ausrede sein, so gingen die Mädels motiviert und voller Spielfreude in das Pokal-Viertelfinale. Mit sieben Spielerinnen trug sich erneut das halbe Team in die Torschützenliste ein (5 x Milla, 3 x Frida, je 2 x Lucy, Hannah R., Lina, Paula und Hanna R.) und feierte so den ungefährdeten Auswärtssieg.

Diesen Sieg widmen wir Paulina, die sich im Training verletzt hat und einige Wochen ausfallen wird. Gute Besserung und Come Back stronger! Im Halbfinale am 12.11.2022 stehen sich nun die Teams von Saxonia und Warendorf, sowie Borussia gegen Kinderhaus gegenüber. Das werden zwei Fussballfeste.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Borussia Münster gegen Westfalia Kinderhaus. Diese Begegnung hat für uns schon Pokal-Tradition und seit der U11 treffen wir regelmäßig aufeinander. Als Kreisligist empfangen wir den ungeschlagenen Spitzenreiter der Bezirksliga an der heimischen Grevingstraße. Damit ist die Favoritenrolle klar an Kinderhaus vergeben, als klassischer Außenseiter nehmen wir die Herausforderung an. Nach dem bekannten Motto „Alle in Rot“ wollen wir wieder mal alle aktivieren. Eltern und Geschwister, Familien und Verwandte, Freunde und alle mit der Borussia im Herzen – Kommt vorbei und unterstützt die Borussinnen im Spitzenspiel. Gemeinsam wollen wir die Sensation schaffen und ins Pokalfinale am 19.11.2022 einziehen.