Ganz besonders auch die vier aus der Ukraine geflüchteten Kinder aus der 5b erlebten einen unbeschwerten Vormittag beim #move4peace Aktionstag.

Freizeit & Event 02.10.2022

Bewegungs-Aktionstag der 5er Klassen der Erich-Klausener Schule

Im Rahmen der "Kooperations-Offensive" mit Schulen und Kitas waren am vergangenen Donnerstag die 5. Klassen der Erich-Klausener Realschule zu Gast auf der Sportanlage. Der Bewegungs-Aktionstag fand im Rahmen der #move4peace Initiative statt, die von der Deutschen Sportjugend sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiert und unterstützt wird.

Hüpfen, Springen, Laufen, Werfen, Schießen, Rollen, die mehr als 100 SchülerInnen und ihre LehrerInnen probierten sich mit viel Spaß und Freude an den vielen Spiel- und Bewegungsangeboten aus und verlebten einen unbeschwerten Vormittag. Dies galt ganz besonders für die SchülerInnen die aus der Ukraine geflüchtet sind und ihre neuen MitschülerInnen auf spielerische Art noch besser kennenlernen konnten.

 

Mit zwei Siegen in Folge im Rücken geht es für die U17-Juniorinnen am 01. Oktober im Pokal-Viertelfinale gegen BW Ottmarsbocholt weiter.

U17-Juniorinnen 27.09.2022

U17 Mädels mit überzeugenden Auftritten

Zwei Unentschieden zu Beginn der Saison  beförderten die #borussenmädelz der U17 zwischenzeitlich auf den fünften Tabellenplatz. Also muss schon eine Siegesserie her, um  Boden in der Tabelle gut zu machen. Die Trainingsbeteiligung ist ebenso wie die –intensität gut, daher war das Trainerduo auch optimistisch.

SC Gremmendorf
Das Spiel wurde auf Sonntag 11 Uhr verlegt und alle waren pünktlich zum Treffpunkt da. Ziel 1 war also erreicht. Der Dauerregen in Gremmendorf hinderte die Mädels nicht an einen tollen Spiel. Schöne Kombination schon aus der Abwehr heraus, gefährliche Standards, defensiv haben wir nichts zugelassen und die starke Keeperin aus Gremmendorf vereitelte etliche Großchancen.  Am Ende siegten wir völlig verdient mit 6:0 (Paulina, Milla, Liz, Hannah, Inga + Eigentor). Einzig die Chancenverwertung hat Luft nach oben, da setzen wir im Training an.

JSG Alverkirchen/Wolbeck
Das Spiel wurde auf dem 9er Feld (neu in der Saison 2022/2023: von 5er zu 5er auf große Tore) ausgetragen. Ähnlich wie in der Vorwoche gegen den SC Gremmendorf waren wir von Beginn an hellwach, zweikampfstark und voller Spielwitz. Doppelpässe, traumhafte Pässe in die Schnittstelle und hinter die Abwehrreihe - die zahlreichen Zuschauer kamen wirklich auf ihre Kosten. Das Spiel endete 20:0 und war auch in dieser ungewöhnlichen Höhe verdient. Kompliment an alle gegnerischen Mädels und Trainer, ihr habt nie aufgegeben die Partie seriös zu Ende gespielt. Wir freuen uns das die Trainingsinhalte sich endlich bemerkbar machen, die Mädels den Ball laufen lassen und sich insgesamt 10 (!) Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten (5× Liz, 3 x Paulina, je 2 x Lucy, Frida, Inga, je 1 x Sarah, Alexia, Hannah, Julia und Kati. Die Ausgeglichenheit im Kader ist sicher eine unserer größten Stärken und macht uns wenig ausrechenbar.

 
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Im Pokal-Viertelfinale treffen wir am 01.10.2022 auswärts auf das Team vom SV BW Ottmarsbocholt. Der Einzug ins Halbfinale ist das erklärte Ziel, dann hoffen wir endlich auf ein Pokal-Heimspiel. Dann gegen den Gewinner der Partie Gremmendorf : Kinderhaus.

#borussenjuniors der U7-1: Die "Rotzlöffel", "Rowdys" und "Rebellen" waren am Wochenende bei der neuen Kleinfeld-Spielrunde engagiert und mit viel Spaß im Einsatz.

U7-1 19.09.2022

U7-Spielrunde am Borussen

Viele talentierte und begeisterte Kicker tummelten sich am Samstag-Morgen auf dem Rasenplatz an der Grevingstraße: Die U7 der Borussen-Juniors war Gastgeber der Kleinfeld-Spielrunde mit dem SC Greven 09 und dem SC Münster 08.

Nachdem 5 Felder markiert und mit ausreichend Minitoren bestückt waren, ging es los: Achtmal 5 Minuten wurde im 3 gegen 3 und 2 gegen 2 gespielt. Viele Tore, viele Torschützen und vor allem viele Ballaktionen für jeden Spieler bringt die neue Spielform mit sich. Nicht nur die Borussen-Juniors, ausgestattet mit den vereinseigenen Funino-Trikots, hatten allesamt Spaß bei der Torejagd und schlugen sich wacker.

Die nächste Spielrunde findet im Oktober beim SC Münster 08 statt, bevor es dann ab in die Halle geht.

Impressionen vom Spieltreff

Im Rahmen der Kooperation wird wöchentlich auch eine Mädchen-Fußball AG angeboten. Bild: Neben den Teilnehmerinnen oben v.l.: Jochen Klosa (Leitung Sportbereich des Vereins), Nicole Steffens (Leitung OGS), York Bartels u. Ziad Abdelkrim (Übungsleiter Verein) sowie die Schulleitung Mechthilde Ludwig

Freizeit & Event 18.09.2022

Gottfried-von-Cappenberg ist die erste Kooperations-Schule von Borussia Münster

Um den gesellschaftlichen aber auch den wachsenden Herausforderungen für Sportvereine in Zukunft gerecht zu werden, startete der Verein jetzt eine „Kooperations-Offensive“ mit Schulen und Kitas. Ziel dieser Initiative ist es, durch entsprechende Partnerschaften die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zu forcieren sowie diese für Sport im Verein zu begeistern bzw. zu binden.

Nun haben Mechthilde Ludwig, Schulleiterin der Grundschule Gottfried-von-Cappenberg, und Jochen Klosa, Verantwortlicher für den Sportbereich des Vereins, eine langfristig angesetzte Kooperation vereinbart. Bereits vor den Sommerferien waren knapp 230 SchülerInnen zu einem Teamtag der gesamten Schule auf der Sportanlage zu Gast und nutzten die zahlreichen und vielfältigen Spiel- und Bewegungsangebote sowie die vereinseigenen Spielattraktionen wie Bubble-Ball Bälle, Hüpfburgen, Panna-Arena und Fußball-Dart. Seit Anfang September begleiten nun auch erfahrene Übungsleiter über das ganze Schuljahr zwei AG-Angebote der offenen Ganztagsbetreuung der Schule. Einmal ein Angebot für Mädchen-Fußball, zu dem sich bereits über 20 Teilnehmerinnen angemeldet haben, und eine Spiel- und Bewegung-AG.

Im Rahmen der Move-Kampagne der Deutschen Sportjugend, die nun um das Angebot der move4peace Aktionstage erweitert wurde, wird vom 19. bis 26. September eine Bewegungs-Aktionswoche durchgeführt, an der sämtliche Klassen teilnehmen werden. Explizit sind hierzu auch aus der Ukraine geflüchtete Kinder eingeladen worden. Die Teamer des Vereins, die jeweils vormittags von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr vor Ort sein werden, haben reichlich Spielmaterial für spannende Spaß- und Wettbewerbsspiele im Gepäck. Des Weiteren auch Messsysteme für Schnelligkeit- und Geschicklichkeitsparcours sowie Blazepods (Reaktionslichter) für die Schulung der koordinativen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder.

Weitere gemeinsame Events, Angebote und Aktivitäten sind bereits in Planung.

Die U19-1 freut sich über die postwendende Antwort nach dem Ausgleich und über den ersten Saisonsieg

U19-1 18.09.2022

U19-1 macht es unnötig spannend beim ersten Saisonsieg

Nach einem durchwachsenen Saisonstart empfingen die Borussen heute auf dem heimischen Kunstrasen die Gäste der JSG Oeding / Weseke / Südlohn. Schon früh in der Saison stand das Team aufgrund der Ergebnisse in den vorherigen Spielen und des Tabellenplatzes unter Druck. Entsprechend engagiert ging die Mannschaft in die Partie und erarbeitete sich eine Vielzahl von Torchancen. Allerdings dauert es bis zur 36. Minute bevor Eddy den erlösenden Führungstreffer erzielte . Kurz vor der Pause konnte dann Kenis, nach einer guten Pressing-Aktion des Teams, zum 2:0 Halbzeitstand erhöhen.

Nach dem Seitenwechsel war das Team weiterhin spielbestimmend, nutze aber hochkarätige Möglichkeiten nicht um die Führung auszubauen. So kam es wie es kommen musste, die Gäste konnten aus dem Nichts mit einem Doppelschlag (58./65.) ausgleichen. Doch die Bourssen-U19 hatte innerhalb von 5 Minuten drei passende Antworten auf den Ausgleich parat. Kenis in der 66. Minute mit einem ganz feinen Distanzschuss in den "Knick", Henry mit einem Freistoßtor (69.) und Paul K. mit einem Schlenzer in den Winkel (71.) brachten Borussia mit 5:2 auf die Siegerstraße. In der Nachspielzeit setzte Gideon mit dem 6:2 den Schlusspunkt unter dem verdienten Heimsieg.

U15-Mädchen: In neuen Trikots von Kopfkunst, Agentur für Kommunikation zum ersten Sieg der Saison

U15-Juniorinnen 15.09.2022

U15-Mädchen freuen sich über 1. Sieg und neue Trikots

Was ein Tag für die #borussenmädelz der U15. Vor dem heutigen Spiel wurde das Team ganz spontan überrascht, den freundlicherweise hat Kopfkunst, Agentur für Kommunikation, einen neuen Trikotsatz für die Mannschaft gesponsert. Beim Spiel gegen Westfalia Kinderhaus überraschten dann die Mädels selbst. Das junge Team, einige Spielerinnen könnten noch in der U13 spielen, mit ihren Trainerinnen Jule, Lotte und Caro konnten ihren ersten Saisonsieg einfahren, das mit 6:0 sogar deutlich. Weiter so Mädelz!

Großartige Leistung und Teamgeist zeigten die Borussen-Juniors der U17-1 und ihre Trainer am Samstag und Sonntag. Im Bild r. mit Cap Henrik Wegener, neben ihm laufend Sven Dittrich.

U17-1 15.09.2022

U17-1 Trainer mit Doppelerfolg am Wochenende 💪

Nach dem souveränen 3:0 Heimsieg gegen RW Ahlen lief Henrik Wegener am Sonntag seinen 1. Marathon. Beim Lauf begleitete ihn sein "Motivations-Coach" Sven Dittrich, Triathlet und Atlehtiktrainer der U17-1, auf der Strecke wurde er von seiner Mannschaft angefeuert. Bei so viel Unterstützung schaffte es Henrik mit einer fabelhaften Zeit unter 4 Stunden ins Ziel zu laufen. Ein einmaliges Gefühl und Erlebnis was entsprechend mit dem Team gefeiert wurde.

Die Kids freuen sich bereits jetzt schon auf den Move4peace-Aktionstag am 01. Oktober und laden ihre Freunde, Klassenkameraden und ganz explizit auch aus der Ukraine geflüchtete Kinder ein.

Freizeit & Event 14.09.2022

Move4peace Aktionstag am 1. Oktober / Bewegungsangebote in Schulen und Kitas

Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, freuen sich die Borussen-Juniors darüber, dass am 01. Oktober ein weiteres Bewegungs-Event, der Move4peace-Aktionstag, auf unserer Sportanlange durchgeführt wird. Zu dem Familientag, der in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr stattfindet, laden die Kinder alle ihre Freunde, Klassenkameraden und insbesondere auch aus der Ukraine geflüchtete Kinder ein. Die Besucher, es werden wieder über 500 TeilnehmerInnen erwartet, können sich erneut an über 50 Spaß-, Bewegungs- und Mitmachspiele probieren sowie 4(!) Hüpfburgen und Spielattraktionen wie Bubble-Ball, Fußball-Dart und Panna-Arena nutzen.

Des Weiteren dürfen sich die Kinder auf weitere Aktionstage vor Ort freuen. Denn in Kooperationen mit den Schulen und Kitas aus dem Viertel wird das Teamer-Team der Borussen, das aus bis zu 10 ÜbungsleiterInnen besteht, bis zum Ende des Jahres Bewegungsangebote vor Ort durchführen. Auch hier werden geflüchtete Kinder aus der Ukraine explizit eingeladen und aufgefordert aktiv mitzumachen.

Ein ganz besonderer Dank gilt der Deutschen Sportjugend und dem Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend für ihre Unterstützung ebenso unseren Partnern der Borussen-Ferienfreizeiten.

Man sieht der U13-1 die Freude über die neuen Warmmach-Shirts sichtlich an. Die Überraschung hat sie auch im Spiel gegen ESV beflügelt.

U13-1 13.09.2022

U13-1 freut sich über neue Warmmach-Shirts und weiteren Derbysieg

Am vergangenen Wochenende gab es gleich doppelten Grund zur Freude für die #borussenjuniors der U13-1. Vor dem Spiel gegen den ESV Münster erhielten die Spieler neue Warmmach-Shirts überreicht. Ein Dank gilt hier der Firma Reismann / Trockenbau und Winterdienst für die erneute Unterstützung des Teams. 

Aufgrund der Überraschung beflügelt, legte die Mannschaft des Trainer-Duos Zumdick/Korte im Derby gegen die "Eisenbahner" mächtig los, erspielte sich viele Torchancen und erzielte sehenswerte Tore. Am Ende hieß es gegen faire und aufopferungskämpfende Gäste 14:0 für Borussia. Nun folgt am kommenden Samstag das Gastspiel bei Westfalia Kinderhaus, dem aktuellen Tabellenführer der Quali-Runde. Ein echter Gradmesser für die Jungs. 

Erstmalig trafen zwei Mannschaften der #borussenmädelz im offiziellen Spielbetrieb aufeinander. Ein Ergebnis der jahrelangen Förderung des Mädchenfussballs. 

U17-Juniorinnen 13.09.2022

#borussenmädelz unter sich - Komm auch du ins Team!

Borussia gegen Borussia - dieses Duell kennen wir seit heute nicht nur aus der Bundesliga. An der heimischen Grevingstraße trafen die Teams der U17 I und II-Juniorinnen der DJK Borussia Münster im offiziellen Spielbetrieb der B-Juniorinnen-Qualifikationsrunde aufeinander.

Dieses Spiel ist aber viel mehr als Fußball und das Ergebnis einer kontinuierlichen und jahrelangen Förderung und Entwicklung der Mädchenabteilung. Über 40 Spielerinnen der Jahrgänge 2006-2008 spielen alleine bei den U17-Mädels und melden so erstmals zwei 11er-Teams zum Spielbetrieb. Zahlreiche Talente spielen zudem in den Altersklassen von den U9- bis zu den U15-Juniorinnen. Dazu engagieren sich ein Dutzend ehrenamtlicher TrainerInnen in unseren Juniorinnen-Teams und in den Mädchen-Fußballcamps. Was uns jetzt noch fehlt? Das bist du!

Hast du Lust auf eine tolle Gemeinschaft, Spaß am Fußball und bist zwischen 2015 bis 2009 geboren? Sei auch du dabei und werden Teil unserer Borussia-Mädels. Informationen und Anmeldungen zu einem Schnuppertraining erhältst du von unserer Ansprechpartnerin Irmhild Venschott: Tel.: 0170/9038107 oder Mail: venschott@borussia-ms.de

Training Jahrgang 2014 und jünger:           Mo. 16.30-18.00 Uhr, Do. 15:45-17.15 Uhr

Training Jahrgang 2012/2013:                      Mo. 16.30-18.00 Uhr, Do. 15:45-17.15 Uhr

Training Jahrgang 2011/2010/2009:           Mo. 16.30-18.00 Uhr, Mi. 16.30-18.00 Uhr